Zeitlos

Ernie Watts Quartet(s) - "Four plus Four" / "Oasis"

von Sabine Kaufmann
Zeitlos


 

         

 

Ernie Watts Quartet - "Four plus Four"

Ernie Watts - Tenorsaxophon
David Witham/
Christof Sänger - Klavier
Bruce Lett/
Rudi Engel - Kontrabaß
Bob Leatherbarrow/
Heinrich Köbberling - Schlagzeug

© + (P) 2009 Flying Dolphin Records
© 2010 Laika Records


8 Titel - Gesamtzeit:  59:56
  Ernie Watts Quartet - "Oasis"

Ernie Watts - Tenorsaxophon
Christof Sänger - Klavier
Rudi Engel - Kontrabaß
Heinrich Köbberling - Schlagzeug

© + (P) 2011 Flying Dolphin Records
© 2011 Laika Records

10 Titel - Gesamtzeit:  1:13:19


Zwei perfekt arrangierte Alben aus dem Œuvre von Ernie Watts hat das deutsche Label Laika in Zusammenarbeit mit Flying Dolphin Records in den beiden letzten Jahren aufgelegt. Absolut zeitlos der Sound, hervorragend die Besetzungen der beiden Quartette, die Ernie Watts in den USA und in Europa um sich gesammelt hat. Cool, aber nicht zu kühl, sensibel, aber nicht zu verträumt, sophisticated, jedoch nicht versponnen liegen insgesamt 18 Titel vor, welche imstande sind, die Hörerin - und natürlich auch den Hörer - jeweils gut eine Stunde entspannt mitzunehmen. Entspannt bis zum wegdriften ist das, losgelöst vom Alltag und einhüllend in eine wunderbare Klangwelt. Ernie Watts´ Tenorsaxophon spielt natürlich die Hauptrolle bei diesen beiden Ausflügen in (ent)spannende Jazz-Welten. Seine Begleiter hat Watts sich in den USA und in Deutschland sehr homogen ausgesucht. Wir kennen Christof Sänger, Rudi Engel und Heinrich Köbberling auch aus anderen Formationen, in denen sie auch miteinander gespielt haben und die hier schon gelegentlich vorgestellt wurden.
Watts hat neben Standards vor allem eigene Stücke eingespielt und läßt auf "Four plus Four" jeweils die Kompositionen der US-Musiker von den deutschen und vice versa spielen. Das verleiht sicher nicht nur für die Musiker den Aufnahmen einen ganz besonderen Reiz. Es sind zwei lohnenswerte Alben, die nicht in der großen Masse verschwinden.

Weitere Informationen:  www.laika-records.com  und  www.erniewatts.com