Stop! - Hits der 70er, 80er, 90er + Extras

Super-Party mit „Jokebox“

von Frank Becker
Stop!

 Super-Party mit „Jokebox“
in der Kattwinkelschen Fabrik
mit Hits der 70er, 80er, 90er –
und einigen Überraschungen
 
Was soll schon schief gehen, wenn eine beliebte Cover-Band mit zwei Klasse-Sängerinnen, hochkarätigen Gästen, einem veritablen Streicherensemble und einem dynamischen Frontmann in der Wermelskirchener „Katt“ zur Party einlädt? Eben: nichts. Am Freitagabend wurde dort das neue Programm der seit 21 Jahren erfolgreich tourenden „Jokebox“ vorgestellt – und spendierte der Fan-Gemeinde einen Abend der Spitzenklasse.

Jeanne Altfeld - Foto © Carolyn Eppers
 
Dem schwungvollen Einstieg mit Irish Folk und Ralf Herbert (Flöte) ließ Jeanne Altfeld mit Stimmgewalt und knisternder Erotik gleich einen ersten Top-Hit folgen: „Stop!“ von Jamila. Da mußten die Damen ihre Begleiter schon an der kurzen Leine halten, denn Jeanne mit ihrem wallenden blonden Haar könnte man auch als „Lady Godiva“ der Pop-Branche bezeichnen – ein echter Hingucker im „Kleinen Schwarzen“, mit herausragenden Stimmqualitäten, die sie auch bei Titeln wie dem Soul „Mercy“, bei „When Love Takes Over“, „Alone“ oder „Every Little Thing You Do Is Magic“ einsetzte und mit denen sie Stücke wie „Valerie“ von Amy Winehouse, „You oughta know“ von Alanis Morissette oder auch „Dear Mr. President“ von Pink adelte.
 
Nicht minder mitreißend ihre rotblonde Kollegin Steffi Steglich, die mit Frontmann Ralf Becker und „Don´t Go Breaking My Heart“ die Party eröffnete, wobei sie dem Duo Elton John/Kiki Dee nicht nachstanden. Der Aretha-Franklin-Hit „A Natural Woman“ mit wundervollem Streicher-Teppich gehörte auch zu ihrem beachtlichen Repertoire. Später riss Steffi mit dem Adele-Song „Someone Like You“, zu dem sie sich selbst auf dem Klavier begleitete, das völlig begeisterte Publikum buchstäblich von den Sitzen – stehende Ovationen für diese Solo-Nummer. Doch sie übertraf das noch mit ihrer grandiosen Interpretation des legendären Kate-Bush-Titels „The Man With The Child In His Eyes“, auch hier mit phantastischer Streicher-Begleitung. Das war wohl das schönste Stück des Abends und für eine wohlige Gänsehaut gut.
 
Apropos: die Streicher der Musikgemeinde Wermelskirchen (Arrangements: Alfred Karnowka) gaben bewährt den Pop- und Rock-Titeln weichen Unterbau und schönes Volumen. Hervorzuheben ist Angela Burghardt, die solo am Cello gemeinsam mit Gitarrist Dirk Mies und Sänger Ralf Becker dem „Cello“ Udo Lindenbergs sensibel Gestalt gab. Peter Nicas Running Gag, auf der Gitarre gelegentlich einen Akkord des „Harry Lime Theme“ einfließen zu lassen, sorgte für Heiterkeit und wird wohl im nächsten Jahr Früchte tragen, versprach Ralf Becker.
 
Einer der vielen Knaller des Abends war auch Marius Müller-Westernhagens „Willenlos“, von der männlichen Gemeinde der Fans aus allen Altersgruppen von ganz jung bis ziemlich alt beherzt angestimmt und von vielen auch begeistert abgetanzt. Sie sehen schon, dieser Abend, der für gute drei Stunden tolle Musik und Stimmung bot und trotz Ferienbeginn ausverkauft war, wurde ein voller Erfolg. Man darf vermuten, daß es am folgenden Samstagabend nicht anders war.
 
Das Ensemble: Jeanne Altfeld, Steffi Steglich, Ralf Becker (Gesang), Peter Nica, Dirk Mies (Gitarre), Peter Schlett (Keyboards), Dirk Stachowiak (Schlagzeug), Uli Riechert (Percussion), Jörg Kröck (E-Bass), Ralf Herbert (Flöte), Angela Burghardt (Cello), Annelie Hemmerich, Kristina Hellwig, Almut Zieris, Rebecca Gilger (Violine), Dieter Wieland, Isabel Wieland (Viola).
 
Weitere Informationen: www.jokebox-live.de