Joachim Klinger 80

Die Musenblätter gratulieren

von Frank Becker

Dr. Joachim Klinger - Foto © Frank Becker


Joachim Klinger 80


Liebe Leser,

heute feiert unser uns seit vielen Jahren mit seinen heiteren Karikaturen und Versen treu verbundener "Hauszeichner" Dr. Joachim Klinger in Berlin seinen 80. Geburtstag. Sicher kennen Sie seine liebenswerte Reihe "Julle und Vatz", die von 2008 bis 2009 in den Musenblättern lief, in der er mit Augenzwinkern einen altklugen (hie) und lebensklugen (dort) Dialog zwischen Tochter und Vater aufzeichnete, wie er überall und immer wieder vorkommt. Ende 2011 veröffentlichte die e.o.plauen-Gesellschaft die Musenblätter-Serie für ihre Mitglieder in Buchform. 2011/12 begleiteten wir Joachim Klingers "Kunstliebhaber" in ihre eigenwillige Welt, und zur Zeit feiern die Musenblätter ein Goethe-Jahr. Daß es von uns "außer der Reihe" üblicher Feiertage zu Goethes 180. Todestag begangen wird, gibt ihm einen Hauch von Exklusivität, wofür wir Joachim Klinger herzlich danken. Wir haben in den zurückliegenden Jahren auch über seine köstlichen, im Grupello Verlag erschienenen Gedichtbände berichtet, welche in der Tradition von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern - stets mit einem Augenzwinkern - ebenso humorvoll wie weise unterhalten.
Jochim Klingers eloquente zehnteilige Serie zur Geschichte des Cartoons "Sprachlos komisch" hat auch in Fachkreisen Anerkennung gefunden und vielen unserer Leser neue Einblicke in die Welt und die Geschichte des Humors mit dem Zeichenstift vermittelt.

Wir freuen uns, daß uns Joachim Klinger auch in Zukunft (z.B. hat sein Goethe-Jahr ja eben erst begonnen) mit seinen Beiträgen die Treue hält - und gratulieren ihm von Herzen!

Die Musenblätter-Redaktion



Wie sich Joachim Klinger selbst sieht

Ganz neu und pünktlich zum Geburtstag hat der Grupello Verlag Joachim Klingers jüngstes Werk herausgebracht:
"Kleinod oder Kultklamotte im Museum Bergamotte". Jetzt im Buchhandel oder direkt beim Verlag zu bekommen.

Joachim Klinger - "Kleinod oder Kultklamotte im Museum Bergamotte"
Ein kulturgeschichtliches Museum besonderer Art
Vorgestellt in Gedichten und Illustrationen
- Mit 20 Illustrationen des Autors
© 2012 Grupello Verlag, 68 Seiten, Klappenbroschur, Format: 13 x 21 cm - sofort lieferbar - ISBN 978-3-89978-163-2 - Preis: 12,90 Euro
 
Informationen über Joachim Klingers Bücher finden Sie hier: www.grupello.de