Ein Bekenntnis zum Film und zum Kino

Lars Henrik Gass - "Film und Kunst nach dem Kino"

von Andreas Rehnolt

Ein Bekenntnis zum Film und zum Kino

 
In der Reihe Fundus-Bücher ist ein Band mit dem Titel
"Film und Kunst nach dem Kino" erschienen
 
In der Reihe Fundus-Bücher ist jetzt ein lesenswertes Büchlein mit dem Titel "Film und Kunst nach dem Kino" erschienen, in dem es darum geht, wie dem Film das Kino abhanden kommt. Zugleich geht es auf 131 Seiten im Taschen-Format auch um die Bedingungen, unter denen Film heute als Kunstform entsteht und sichtbar wird. Autor ist Lars Henrik Gass, der seit 1997 die Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen leitet. Gass spricht von einem "Niedergang des Kinos", der sich gleichzeitig am Kino und in den Filmen vollzieht.
 
Der Autor beschäftigt sich auch mit der Frage, wie Film jenseits des Kinos entsteht, wie er präsentiert und wahrgenommen wird. In dem Zusammenhang spricht Gass von der "Mutation und Migration der Filme", unter anderem des künstlerischen Films in den Kunstbetrieb. Darunter versteht der Autor sowohl TV als auch DVD, Internet, Filmfestivals, Ausstellungen oder Museen. Alle diese Formen des Kunstbetriebs würden unsere Wahrnehmung strukturieren und darüber bestimmen, "wie wir gegenwärtig Film sehen und was wir von der Welt wahrnehmen."
 
Gass hält es für mehr als wahrscheinlich, dass die aktuellen Veränderungen der Auswertungsformen von Film, die aller Voraussicht nach am Kino vorbeigehen werden, Auswirkungen nicht nur auf seine ästhetische Gestalt, sondern auch auf seine gesellschaftliche Bedeutung und seine Wahrnehmungsform haben werden. Diese Veränderung werde nicht als Zäsur sichtbar werden, sie wird sich nicht offenkundig an den Filmen zeigen. Sie wird sich vielmehr fast unsichtbar vollziehen, so der Autor weiter. Geschichten würden zwar weiterhin erzählt, aber das Stück alternativer Wahrnehmung, die Film früher im Kino organisiert habe, die fehle künftig.
 
Das Buch ist unter der ISBN 978-3-86572-684-1 im Buchhandel erhältlich und kostet 10,- Euro.
 
Informationen: www.philo-fine-arts.de