Mordsgebiete

10 Krimiklassiker von Rhein und Ruhr

von Jürgen Kasten
Mordsgebiete
 
10 Krimiklassiker
von Rhein und Ruhr
 
 
Der Grafit Verlag hat schon so eine Vielzahl an Krimis herausgebracht, deren Autoren zu den führenden Schreibern dieses Genres gehören. Viele der Bücher sind zum Krimi-Klassiker geworden, wurden teilweise auch verfilmt.
Zur Jahreswende ist es dem wie der Grafit Verlag im Ruhrgebiet ansässigen Klartext-Verlag gelungen, zehn dieser Romane auf einen Schlag als Sammlung im Schuber auf den Markt zu bringen. Sie spielen an Rhein und Ruhr, von Dortmund bis Düsseldorf.

Jürgen Pomorin und Reinhard Junge sind dabei. Besser bekannt als
Leo P. Ard/Junge mit: Meine Niere, deine Niere   ISBN: 978-3-8375-0565-8
Horst Eckert:  Bittere Delikatessen  ISBN: 978-3-8375-2565-5
Andreas Hoppert: Der Thule-Code ISBN: 978-3-8375-0567-2
Leenders/Bay/Leenders: Clara!   ISBN: 978-3-8375-0568-9
Theo Pointer:   Einer nach dem andern       ISBN: 978-3-8375-0569-6
Niklaus Schmid:  Bienenfresser   ISBN: 978-3-8375-0570-2
Werner Schmitz:  Dienst nach Vorschuß  ISBN: 978-3-8375-0571-9
Gabriella Wollenhaupt:  Grappa und der Wolf   ISBN: 978-3-8375-0572-6
Jan Zweyer: Glück auf, Glück ab     ISBN: 978-3-8375-0573-3
Dorothee Becker:    Der rankende Tod   ISBN: 978-3-8375-0574-0
 
Alle diese Romane sind gute Krimi-Kost, mit ihren charaktervollen Protagonisten und dem besonderen Lokalkolorit, das allen zu eigen ist. Kurz vorstellen will ich hier eine kleine Auswahl:
Da wäre zunächst „Dienst nach Vorschuss“ von dem in Bochum geborenen Werner Schmitz, Ex-Sternreporter und Schriftsteller: Stadtamtmann Bäcker hat Straßenneubauten mit den Anwohnern abzurechnen. Damit ist es nun aber vorbei. Stattdessen dreht er Runde um Runde im Beamtenbagger (Paternoster) des Rathauses, erschlagen und tot. Der clevere Oberkommissar Wegener bearbeitet den Fall. Dabei wird er vom dicken Fuchs, der Bäckers Arbeit fortführt, auf die richtige Spur gebracht. Doch Fuchs übernimmt sich und gerät selbst in Gefahr. Es geht um mafiöse Subunternehmer und Korruption. Gut geschrieben mit Ruhrpottalltag und
-witz.
„Clara“ von Hiltrud Leenders (Germanistin), Michael Bay (Psychologe) und Artur Leenders (Chirurg), dem „Trio Criminale“ aus Kleve, führt in die Provinz am Niederrhein: Ein toter Jugendlicher wird im Rhein angeschwemmt. Offensichtlich wurde er mißhandelt und erschlagen, bevor er im Wasser landete. Das Team um Kommissar Toppe ermittelt im Dunstkreis eines ominös religiösen Seminarhauses. Ein ruhiger Krimi ohne Gewalt, dafür mit viel Denksport der interessanten Ermittler und dennoch überaus spannend erzählt. Die Berufe der Autoren sorgen für fundierte Fachkenntnisse, die in die Geschichte einfließen.
Ganz anders Gabriella Wollenhaupts „Grappa und der Wolf“: Maria Grappa, Journalistin in Dortmund, das hier Bierstadt heißt, wurde von Wollenhaupt schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Während eines Spanienurlaubs wird Grappa Zeugin eines Mordes, dessen puzzelige Fäden natürlich in Bierstadt zusammenlaufen. Ihr Helfer bei der Aufklärung eines Plutoniumschmuggels wird ausgerechnet der Profikiller El Lobo. Eine Krimiparodie vom Feinsten, die man wie nix wegliest.
„Der rankende Tod“ von Dorothee Becker ist ähnlich gestrickt, mit feinem Witz, guten Dialogen. Der Roman kommt ohne große Action oder Gewalt aus und baut dennoch einen guten Spannungsbogen auf: Clemens Heder, Sproß alten Essener Geldadels, läßt sich von einer S-Bahn zerlegen und hinterläßt seiner Ex-Frau Veronika Wenger (VW) einen Abschiedsbrief, in dem er seinen Suizid mit einer Erpressung gegen sich erklärt. VW setzt alles daran, die Hintergründe zu klären, dabei läuft ihr ein Möchtegern-Lover ihres Ex-Mannes über den Weg, der sich Donald nennt; aber nicht seinen Nachnamen verrät. Den stellt die Polizei am Schluß bei einer Personalienüberprüfung fest. Bis dahin begeben sich beide auf eine für den Leser erquickende Verbrecherjagd, die überraschend endet.
 
Eine auch von der Aufmachung her sehr schöne Edition, die jeden Krimileser begeistern wird. Die Bände sind zu einem Preis von € 5,00 auch einzeln erhältlich.
 
Mordsgebiete - Krimi-Klassiker von Rhein und Ruhr
© 2011 Klartext-Verlag, Essen
ISBN: 978-3-8375-0564-1
10 Bände in Schuber, Broschur, € 40,00
 
Weitere Informationen: www.klartext-verlag.de