Ein Lehnenkraller!

"Die Brücke" - Der außergewöhnlich spannende TV-Fünfteiler jetzt auf DVD

von Frank Becker
Suspense!

Die dänisch-schwedische
TV-Produktion "Broen"
setzt
Maßstäbe in Sachen Spannung

Man braucht als Zuschauer nicht lange, um sich an dieses dänisch-schwedische Ermittlergespann zu gewöhnen. Der auch im Privatleben gelegentlich etwas zu lässige dänische Kriminal-Polizist Martin Rohde (Kim Bodnia) und die unterkühlte wortkarge schwedische Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin) mit ihrem sehr speziellen Sozialverhalten müssen sich über die Grenze zwischen ihren Staaten hinweg mit einem Mordfall befassen, der auf beiden Seiten des Öresunds für öffentliches Aufsehen sorgt. Auf der Öresundbrücke nämlich, die beide Länder zwischen Kopenhagen und Malmö verbindet und in deren Mitte die Grenzlinie verläuft, wird eben genau auf dieser Grenzlinie die Leiche einer Frau gefunden - scheint es. Tatsächlich hat ein kalt und präzise planender Täter dort den Oberkörper einer schwedischen Politikerin und den Unterkörper einer schon lange vermißten dänischen Prostituierten so zusammengelegt, daß es zunächst wie nur ein Körper aussieht.
Nach anfänglichem Kompetenzstreit arbeiten die Behörden beider Länder unter Hochdruck zusammen, um den Täter, der mit Internet-Botschaften, offensichtlich von langer Hand vorbereiteten, sorgfältig geplanten weiteren grausamen Verbrechen, Video-Schaltungen zu Tatorten und mit Anschlägen die Polizei, die von ihm gezielt involvierte Presse und die Öffentlichkeit in Atem hält. Stets scheint er den nächsten Schritt der Polizei zu ahnen, gar geplant zu haben oder von der Taktik der Ermittler durch eine interne Quelle zu wissen - und stets läßt er die schockierte Bevölkerung über das Internet und die von ihm informierte Presse an seinen Verbrechen und an der Jagd auf sich teilnehmen. Dabei manipuliert er eiskalt die Figuren "seines Spiels". Nie - auch nicht, als gegen Ende deutlich wird, wer hinter der Verbrechensserie steckt und warum das alles geschieht - ist abzusehen, wie es weitergeht bzw. enden wird. Das ist hohe Kunst des Spannungsaufbaus.

Nach einer Idee von Måns Mårlind, Hans Rosenfeldt und Björn Stein haben Danmarks Radio und Sveriges Television in Zusammenarbeit mit dem ZDF unter der Regie von Lisa Siwe, Henrik Georgsson und Charlotte Sieling die temporeiche und durch viele raffinierte Wendungen nie vorhersehbare Story in zehn Teilen verfilmt, die Ende 2011 in Dänemark und Schweden über die Bildschirme flimmerte. Für das ZDF wurden daraus fünf Doppelfolgen hergestellt, die im März/April sonntags im Spätprogramm des ZDF gezeigt wurden - man könnte auch sagen, wegen der Härte einzelner Handlungsstränge, der auch psychisch expliziten Brutalität und der nervenzerfetzenden Spannung auf diesen späten Sendeplatz gelegt wurden. Jeder dieser Abende wurde für Krimi-Fans und Thriller-Spezialisten, die am Startabend dabei waren, zur Pflicht. Vor 50 Jahren gab es so etwas schon einmal in milder Form durch die Fortsetzungs-Krimis von Francis Durbridge, die zu legendären "Straßenfegern" wurden. "Broen" (Die Brücke) hat diesem Phänomen neue Qualität verliehen.

Wer auch nur eine Folge der durch ihre dicht gewebten, komplexen Handlungsstränge und auch die einbezogenen persönlichen Entwicklungen ihrer eigenwilligen Protagonisten bestimmten Reihe verpaßt hat, konnte nur schwer wieder hineinfinden. Das war aber auch der einzige kleine Nachteil von "Broen". In skandinavischer Thriller-Tradition haben die Produzenten Suspense der denkbar besten Machart vorgelegt. Brillant gefilmt, mit phantastischen Bildern und exquisiter Kameraführung, mit der Musik von Johan Söderqvist, Patrik Andrén und Uno Helmersson (Titelsong „Hollow Talk“ des Choir of Young Believers) und brillant ausgewählten Charakteren ist so eine Reihe entstanden, die sicher auch TV-historisch einen neuen Schritt darstellt.

Jetzt ist "Broen" unter dem wie so oft unbeholfenen deutschen Titel "Die Brücke - Transit in den Tod" komplett und mit Extras wie Interviews und Hintergrundinformationen bei edel : Motion auf DVD zu haben. Man kann zwischen der deutschen Synchronisation und dem dänisch-schwedischen Original, das die nicht nur sprachlichen Differenzen der skandinavischen Nachbarstaaten reizvoll deutlich werden läßt, wählen. Leider fehlt in der DVD-Box ein dringend notwendiges Booklet mit Produktionsdaten, Bildern, Story und Cast. Hier wurde am falschen Ende gespart. Dennoch: eine Empfehlung der Musenblätter.


Sofia Helin, Kim Bodnia - Foto: DR/STV

"Broen" - (Die Brücke - Transit in den Tod) - 5 DVD
Gesamtspieldauer:  565 Minuten, FSK ab 16 Jahren
© 2011 ZDF Enterprises GmbH - (P) 2012 Edel Germany

Informationen:
www.edel.com