Eine wunderschöne Geschichte für Omas und ihre Enkelkinder

Anna Marshall - "Oma und die 99 Schmetterlinge“

von Andreas Rehnolt
Eine wunderschöne Geschichte für Omas und ihre Enkelkinder
 
Eine zauberhaft gemalte und erzählte Geschichte über eine alte Frau und ihre kleine Enkelin ist jetzt im Würzburger Arena-Verlag erschienen. Der Titel des Buches, das sich Omas, Opas und Enkel gemeinsam anschauen können: „Oma und die 99 Schmetterlinge“. Gemalt und geschrieben hat die Geschichte Anna Marshall. Schon auf dem Titelbild flattern jede Menge Schmetterlinge und machen Lust aufs Zählen von Farben und Formen.
Das kleine Mädchen besucht seine Oma oft und gerne. Komisch findet sie, daß manche Leute sagen, bei der Oma sei das Dach nicht mehr in Ordnung. „Bei meiner Oma ist das Dach nicht mehr ganz dicht, sagen die Leute. ich gucke oft zum Dach hinauf, es sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.“ Mit der Oma kann sie träumen, phantasieren und jede Menge nachdenken. Das klappt auf dem bequemen, alten Sofa der Oma ganz prima. Da wachsen ihnen auch schon mal Flügel und sie können durchs Zimmer oder über die Stadt fliegen und alles aus neuen Perspektiven anschauen. Und natürlich kann die alte Dame auch viel erzählen. Beim Betrachten alter Fotos aus der Zeit, als Oma selbst noch ein Mädchen war, werden viele Erinnerungen wach. So erfährt der kleine Leser oder die kleine Leserin, daß Oma als Schulmädchen einmal unter ihrer Bank heimlich 99 Raupen großgezogen hatte. Eines schönen Tages verwandelten sie sich in Schmetterlinge und flogen kreuz und quer durchs Klassenzimmer, bis Oma ein Fenster aufmachte und ihnen die Freiheit schenkte.
 
Das Buch ist im schönsten Sinne des Wortes ein Generationen- Buch. Alte Leute haben eben nicht immer mit Geh-Hilfe und Hörgeräten gelebt, sondern waren selbst auch mal klein, jung und abenteuerlustig. Diese Zeit kommt beim Erinnern für Augenblicke zurück, die Bilder auch aus der eigenen Jugend tauchen beim Betrachten des Buches aus der Vergangenheit wieder auf. Und da macht es auch nicht ganz so viel, wenn man erfährt, daß Oma sich irgendwann mehr und mehr in einen Schmetterling verwandelt, der eines Tages davonfliegen wird. Wie sagt das kleine Mädchen? „Dann ist sie der 100. Schmetterling. Der schönste und bunteste Schmetterling, den ich je kennengelernt habe.“
 
Beispielbild

Anna Marshall
"Oma und die 99 Schmetterlinge“

© 2012 Arena-Verlag, 32 Seiten, gebunden, ab 3 Jahre - ISBN 978-3-401-09890-6
12,99 €
 
Weitere Informationen:
www.arena-verlag.de