Wuppertals Tanztheater-Chefin in Chile geehrt

Medalla Pablo Neruda für Pina Bausch

von Oliver Golloch

Medalla Pablo Neruda für Pina Bausch

 

Aus den Händen der chilenischen Staatspräsidentin Michelle Bachelet hat Pina Bausch am 11. Januar in Santiago die Pablo Neruda-Medaille als Auszeichnung für ihre besonderen kulturellen Verdienste entgegengenommen Bei der Zeremonie im La Moneda-Palast waren der deutsche Botschafter in Chile, Dr. Peter Scholz und zahlreiche Persönlichkeiten aus Poltik und Kultur anwesend. Paulina Urrutia, die chilenische Kultusministerin und Michelle Bachelet würdigten das Werk Pina Bauschs in ihren Ansprachen.

Der "Orden al Mérito Artístico y Cultural Pablo Neruda", so die spanische Bezeichnung, wurde 2004 anlässlich des 100. Geburtstag des chilenischen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers erstmals vom Consejo Nacional de la Cultura y las Artes de Chile verliehen. Seither erhielten ihn rund 30 chilenische und internationale Persönlichkeiten aus den Bereichen von Kunst und Kultur, darunter der chilenische Maler Roser Bru, die Choreographen Hermán Baldrich und Patricio Bunster, der Regisseur Patricio Guzmán, der Schriftsteller Alejandro Jodorowsky, die chilenische Folkloresängerin Margot Loyola, der spanische Sänger und Schauspieler Miguel Bosé, der katalanische Liedermacher Joan Manuel Serrat und Bono, der Sänger der Popgruppe U2.

Am Abend des 14. Januar ging das Gastspiel des Tanztheaters Wuppertal mit "Masurca Fogo" im Rahmen des 14. Internationalen Theaterfestivals "Santiago a Mil" zu Ende. Die erste Vorstellung der Compagnie am 12. Januar war gleichzeitig Auftakt der "Deutschen Kulturwochen in Chile 2007", die mit der Premiere im Teatro Municipal in Santiago von der Festivalleiterin Carmen Romero und dem deutschen Botschafter Schulz eröffnet wurden.

Im Februar und März sind die Tänzerinnen und Tänzer dann endlich wieder in Wuppertal mit "Ten Chi" vom 1. bis 4. Februar, "Rough Cut" vom 8. bis 12. Februar und schliesslich vom 9. bis 12. März 2007 in der Wiederaufnahme von "Viktor" zu sehen. Das Stück war zuletzt in Wuppertal im ersten Festival im Oktober 1998 zu erleben. Der Vorverkauf für "Viktor" beginnt am 9. Januar.

Das Jahr 2006 ging mit einer gefeierten Vorstellungsserie der Wuppertaler Compagnie in New York zu Ende. Die sieben restlos ausverkauften Vorstellungen von "Nefés" sahen über 13.000 Besucher, darunter u.a. Mikhail Baryshnikov und Keanu Reeves. Die New York Times nannte in ihrer Besprechung das Stück "A magic carpet ride through Istanbul". Im Rahmen einer Gala am 12. Dezember in der Brooklyn Academy of Music erhielt Pina Bausch den von dem 2004 verstorbenen New Yorker Mäzen Richard B. Fischer gestifteten "The Snow Queen`s Walking Stick". Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen
und zeichnet außergewöhnliche künstlerische Leistungen aus, die im Rahmen
des Next Wave Festivals alljährlich gezeigt werden.


Das Foto oben zeigt von links nach rechts: die Kultusminsterin Chiles Paulina Urrutia, Pina Bausch und die Chilenische Präsidentin Michelle Bachelet