Fesselnd - Phantastisch

Kurt Palm – „Die Besucher“

von Frank Becker
Fesselnd
 
Der Journalist Martin Koller hat einen Hörsturz erlitten – eine Zivilisationskrankheit, durch beruflichen wie privaten Stress ausgelöst und in seinem Fall auch im Krankenhaus anscheinend nicht therapierbar. Der in der Folge eingetretene Tinnitus begleitet Koller quälend und unerträglich durch seine Tage und vor allem die nicht enden wollenden Nächte. Seine Lebenssituation ist der brutale Spiegel einer erbarmungslosen Gesellschaft der Stärkeren. Koller wird versuchen, sich gegen den Druck, der von allen Seiten auf ihn ausgeübt wird, zu wehren. Was ihn dann auf seiner Reise zu sich selbst erwartet, scheint von erschreckender Ausweglosigkeit zu sein. Wer sind die stummen Fremden, die in sein Leben, seinen Verstand eindringen?

Fesselnd, mysteriös und konsequent dunkel treibt Kurt Palm seinen Protagonisten in quälender Isolation durch einen von Ängsten, Versagen, Unredlichkeit, Krankheit, Tod, apokalyptischem Regen, unauflösbaren Geheimnissen und unerklärliche Begebenheiten wuchernden Seelendschungel.
Palm erreicht mit seinem neuen Roman in seiner Sprachmacht abermals und wieder völlig neu die Qualität, in der schon sein Literatur gewordenes Sachbuch „Die Hitzeschlacht von Lausanne“ und sein Roman „Bad Fucking“ geglänzt haben. Allein die unerhört intensive Beschreibung des Martin Koller wie eine Wand umgebenden Tinnitus ist von einer so sinnlichen Intensität, wie sie zuvor nur Patrick Süskind in der Geburtsszene des Jean-Baptiste Grenouille eingangs seines Romans „Das Parfum“ erreicht hat. „Die Besucher“ ist ein im reinsten Wortsinn phantastischer Roman, der ohne jede Einschränkung unsere Empfehlung bekommt.
 
Kurt Palm – „Die Besucher“
C 20121 Residenz Verlag, 276 Seiten, geb., ISBN: 9783701715879
21,90 €
 
Weitere Informationen: www.residenzverlag.at