Sind Soldaten Mörder?

von Hanns Dieter Hüsch
Sind Soldaten Mörder?

Ich habe mal eine Frage, die eigentlich uralt ist: Glauben Sie auch, daß Soldaten keine Mörder sind? Oder nicht? Oder wenn ja, warum? Oder nur streckenweise? Oder nur indirekt, aber potentiell? »Kommt ganz darauf an«, sagte mir neulich einer, »wo der Krieg stattfindet!« Um es niederrheinisch zu sagen: Ich weiß et auch nicht so genau! Der Schultheiß-Junge bei uns nebenan - ein paar Häuser weiter -, der ist jetzt auch beim Bund. Und das ist so ein netter Junge, sage ich immer zu meiner Frau. Der ist doch wirklich immer nett, obwohl wir uns ja nicht näher kennen! Immer hilfsbereit! Und die Eltern sind auch ganz patente Leute - also richtig sympathisch! Grüßen auch immer so nett! Nun hat man das ja öfter. Das liest man auch immer wieder in der Zeitung, daß Mörder oft ganz nette Kinder waren. Und alle Welt ist völlig überrascht, wenn einer ein Mädchen grausam umbringt, weil der als Junge doch immer so nett und bescheiden und zurückhaltend war. Und die Omma kann es auch nicht fassen, daß ihr Diethelm das alles gemacht haben soll! Und wenn ich mir überlege, daß der Schultheiß-Junge jetzt beim Bund ist, dann kann ich doch nicht sagen, daß der, weil er Soldat ist, ein Mörder ist! Erst wenn Krieg käme - also ausbrechen täte -, dann könne er vielleicht ein Mörder werden - automatisch! So hat das wohl auch der Tucholsky gemeint! Und mein Verfassungsgericht hat immerhin festgestellt, daß das eine zulässige Meinungsäußerung sein könne. Und darüber hat sich ein General aufgeregt. Da habe ich gedacht, ich müßte auch noch meinen Senf dazugeben: Also, Soldaten sind natürlich nicht jedesmal, sondern nur, wenn es darauf ankommt, dann könnte man sagen, daß der Schultheiß-Junge, wenn es hart auf hart käme, seine handwerkliche Pflicht tun müßte. Der arme Junge, der ist  viel zu zart dafür, der hat so feine Hände und immer so ein weiches Gesicht - wirklich nett, wie gesagt! Der müßte dann auch Mörder sein, um Vater- und Mutterland zu schützen! Der wäre dann ein »Verteidigungsmörder«! Es ist ziemlich kompliziert. Und der Kurt Tucholsky, der fehlt uns an allen Ecken und Kanten, um mal genau zu erklären, wen oder was er gemeint hat. Ich meine, ich weiß schon, wie er das gemeint hat - und die Geschichte hat es auch pausenlos bewiesen, und zwar eindeutig! Vielleicht könnte man, um alle Gemüter zu beruhigen, einen Kompromiß schließen! Alle Soldaten sind Mörder: die Serben, die Kanadier, die Russen, die Franzosen, die Amerikaner - nur die deutschen Soldaten nicht! Die tun keinem Flieger was zuleide!
 
 
 
© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus "Es kommt immer was dazwischen" in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung