Wissen Sie eigentlich noch, wie Sie als Kind waren?

von Hanns Dieter Hüsch

© Jürgen Pankarz
Wissen Sie eigentlich noch,
wie Sie als Kind waren?
 
Wissen Sie eigentlich noch, wie Sie als Kind waren? Die meisten Leute wissen das nämlich nicht mehr, und sagen, wenn ein Kind mal schreit: »So war ich als Kind nicht, oder?« »Weiß ich doch nicht«, sage ich dann. »Woher soll ich wissen, wie du als Kind warst?« Zu mir haben sie immer gesagt, ich sei ein stilles, ganz scheues Kind gewesen, hätte nie geschrien und immer bis in die Puppen geschlafen! Hat man mir gesagt! Selbst weiß man das ja nicht mehr. Aber wenn die Familie zusammensitzt und in der Mitte das kleine Kind, gerade zehn Monate alt, sagt jeder zum anderen, wie er als Kind war oder gewesen ist oder gewesen sein soll. Da schreit Tante Anna plötzlich auf: »Du hast doch als Kind nur geschrien - tagelang!« »Wer? Ich?« »Ja, du! Und später warst du das bravste Lamm!« »Ich soll als Kind«, sagt dann Onkel Herbert, »jähzornig gewesen sein!« »Bist du ja heute noch«, sagt dann seine Frau. »Bist ja jeck«, sagt dann Onkel Herbert, »du bist doch von uns die Jäh-zornige, das liegt doch in eurer Familie, der Jähzorn! Da brauche ich mir doch nur deinen Bruder Ernst anzusehen!« »Ja und«, sagt dann seine Frau, »der war als Kind der reine Engel!« »Das ist immer so«, sagt dann die Omma, »die Sanftesten werden später die Wildesten und umgekehrt!« Dann sagt Neffe Emil: »Also ich würde mein Kind ganz frei und ganz offen großziehen, mit ihm über alles reden und einfach von vornherein mehr Demokratie für Kinder wagen!« »Das würde ich nicht tun«, sagt dann Tante Hilde, »solche Kinder tanzen jedem auf dem Kopf herum und sind am Schluß ganz unzufrieden! Ich würde das Kind zwar stundenlang schreien lassen, schon wegen der Lungen, aber ein kleiner Klaps muß auch mal sein!« Darauf fängt das kleine Kind an, laut zu lachen. Und Nichte Helga sagt: »Ich soll als Kind sehr fröhlich gewesen sein.« »Ist doch gar nicht wahr! Du warst als Kind reichlich verwöhnt, dich haben doch deine Eltern bei jedem Pieps aus dem Bett gerissen, stundenlang durch die Wohnung getragen, bis du total wach warst! Aber wenn du Mittelpunkt warst, dann war alles wieder gut!« »So war ich als Kind nicht«, sagt dann Tante Emma. »Du!« schreit dann Tante Anna wieder auf. »Du! Du warst doch als Kind - du warst ja gar kein Kind - du warst doch die personifizierte Eitelkeit, die Prinzessin auf der Erbse!« »Und du!« schreit dann Tante Emma völlig atemlos zurück, »du warst doch als Kind... du hast doch erst mit vier Jahren gesprochen!« Daraufhin fängt das kleine Kind an zu schreien - ganz laut - und schlägt mit dem Löffel auf den Tisch. Und jeder sagt es zwar nicht mehr, aber jeder denkt: So war ich als Kind aber nicht! Oder?


 
© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus "Es kommt immer was dazwischen" in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung
Die Zeichnung stellte freundlicherweise Jürgen Pankarz zur Verfügung