Carl Andre - Skulpturen

Neue Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden

Red.

Carl Andre Carbon blockade 2004
Foto Claudia Scheer van Erp
Neue Ausstellung im
Skulpturenpark Waldfrieden:
bis 30 .September 2012

Carl Andre
Skulpturen


Carl Andre (geboren 1935 in Quincy, Massachusetts; lebt und arbeitet in New York) zählt zu den Vätern der Minimal Art. Mit seinen ersten Ausstellungen ab Mitte der 1960er Jahre revolutionierte er die Auffassung von Skulptur sowie die Konventionen ihrer Wahrnehmung, zunächst in seiner Heimat Amerika, dann – beginnend mit einer legendären Ausstellung bei Konrad Fischer in Düsseldorf im Herbst 1967 – mit fast noch größerem Echo in Europa.
War Skulptur bis dahin in den Kategorien von Form und Struktur gedacht worden, so definierte Andre sie durch das Material und den Ort. Er entschied sich, die Werkstoffe als das zu nehmen, was sie sind: „Ich möchte Holz als Holz, Stahl als Stahl, Aluminium als Aluminium, einen Heuballen als Heuballen.“ Und statt in das Material hinein zu schneiden, wie es vom Bildhauer erwartet wird, schneidet er mit den Materialien in den vorgegebenen Raum hinein und verändert ihn. Seine Arbeiten brechen mit der Vorstellung, Skulptur sei etwas, dem man als Betrachter gegenübertritt – ein zwar im selben Raum existierendes, aber doch ganz und gar in sich selbst ruhendes Gebilde.

Die Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden zeigt fünf Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden (zwischen 1977 und 2004), präsentiert im Ausstellungspavillon und den angrenzenden Flächen.
Führungen (Park und aktuelle Ausstellung) jeden Samstag um 15 Uhr – nach Voranmeldung.
 

Carl Andre Steel Line For Professor Landois 1977 Foto © Sueleyman Kayaalp

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12 - 42285 Wuppertal
T 0202 4789812-0, mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
Öffnungszeiten: Di – So von 10 bis 18 Uhr

In den Sommerferien: „Langer Donnerstag“ im Skulpturenpark Waldfrieden
Der Skulpturenpark Waldfrieden lädt auch in diesem Jahr während der Sommerferien jeden Donnerstagabend ein die Abendstimmung inmitten von Kunst und Natur zu erleben. Als besonderes Highlight werden außerdem Führungen durch die Villa Waldfrieden angeboten, die für das Publikum sonst nicht zugänglich ist.
Da die Nachfrage für diese Führungen erfahrungsgemäß sehr groß ist, empfiehlt sich eine Voranmeldung.
Im Anschluß an den abendlichen Besuch im Park bietet das Café Podest warme Küche bis 23:00 Uhr, bei schönem Wetter auch unter freiem Himmel.
„Langer Donnerstag“ bis 22 Uhr am 12.7., 19.7.,26.7., 2.8., 9.8. und 16.8. | Anmeldungen zu den Führungen durch die Villa Waldfrieden unter Tel. 0202-4789812-0, mail@skulpturenpark-waldfrieden.de