"Jubilee" - 15 Jahre Apollo Varieté in Düsseldorf

Clowns, Hula-Hoop und Feuerwehr

von Andreas Rehnolt
Apollo-Varieté feiert
15-jähriges Bestehen
 
Zur Premiere des Programms "Jubilee"
gab's traumhafte Clowns
sowie den Besuch der Feuerwehr
 
Düsseldorf - Das von Roncalli-Chef Bernhard Paul gegründete Apollo-Varieté in Düsseldorf hat seinen 15. Geburtstag gefeiert. Dazu gab's am vergangenen Donnerstag im ausverkauften Haus unter der Rheinknie-Brücke die Premiere des Programms "Jubilee". Vielleicht lag es ja nur an der etwas sehr platten Moderation von Olli Materlik, aber so richtige Jubiläums-Stimmung kam während der zweieinhalbstündigen Show nicht auf. Es gab Ball- und Hut-Jonglage von Paul Ponce, Handstandakrobatik von Oleg Izossimov und Hula-Hoop-Variationen der langbeinigen Yulia Rasshivkina.
 
Und dann war da noch die überaus sehenswerte Trapez-Nummer des Duo Artemiev, das ein
 
KGB-Clowns - Foto: Sacharow Entertainment
akrobatisches Luftballett erster Güte vollführte und dafür reichlich Applaus erhielt. Traumhaft und absoluter Höhepunkt im "Jubilee"-Programm sind allerdings die KGB-Clowns Edouard und Sergey. Mal zaubert der kräftigere der beiden aus seinem Anzug eine Taube, von der man glaubt, dass sie lebendig ist, sich dann aber beim Flug als fluguntaugliches Spielzeug präsentiert. Dann steigt ein Hase aus dem Hut und schließlich kommt ein riesiger Fisch aus der Weste des Clowns. Köstlich auch die Nummer, in der der kleinere der Clowns eine Napoleon-Statue darstellt, die sich als nicht ganz so standfest herausstellt. Dazu bieten die beiden Powerclowns unglaubliche Mimik und sorgen für Lachsalven.
 
Beim Auftritt der Pellegrini-Brothers, die gerade mit ihrer Hand-auf-Hand-Akrobatik begonnen hatten, gab's unerwartete Mißtöne im Jubiläumsprogramm: Feueralarm wurde ausgelöst, das Programm unterbrochen und die Besucher sicher und schnell nach draußen gebracht. Gott sei Dank war es nur ein Fehlalarm, wie die herbeigeeilte Feuerwehr schnell herausfand. Es lag an etwas zu viel künstlichem Nebel auf der Bühne, der es bis in die Küche des Varieté schaffte und dort die empfindlichen Rauchmelder auslöste.
 

Yulia Rasshivkina - Foto: valentino
Bis zum 28. Oktober
 präsentiert das Apollo sein Jubiläumsprogramm. Seit 1997, als das Varieté in der NRW-Landeshauptstadt an den Start ging, hat es insgesamt 97 Shows gegeben. Unvergessen der indische Schattenspieler, der nur mit seinen Händen und unter zur Hilfenahme eines Bettlakens und einer Lichtquelle eine ganze tierische Waldbevölkerung und sogar die Balkonszene mit Romeo und Julia zauberte. Oder der Mann, der mit Mund- Zungen- und Rachengeräuschen sowohl einen Kurz-Krimi als auch einen Western samt Eisenbahn und Duell zu Gehör brachte. Im November dann startet die neue Show mit dem Titel "Christmas in New York“.
 
„Jubilee“ - Das aktuelle Apollo-Programm mit Olli Materlik, Oleg Izossimov, Yulia Rasshivkina, Duo Artemiev, Pellegrini Brothers, KGB Clowns, Paul Ponce, Zebras, Selyna Bogino



Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse und unter der Telefon-Nummer: 0211-8289090.