Red ma wieder wienerisch

Peter Wehle - "Sprechen Sie Wienerisch?"

von Frank Becker
Red ma wieder wienerisch
 
Ein Exkurs in eine bedrohte Sprache
 
Aktuell meldet sogar die deutsche Presse, daß die österreichischen Nachbarn um den Bestand ihrer geliebten und zugegeben charmanten Sprache fürchten. Das Land erlebe eine „Invasion“ (hoch-)deutscher Begriffe, die drauf und dran seien, Hergebrachtes zu verdrängen, seien es jahrhundertealte Bezeichnungen aus Alltag und Küche oder Floskeln der täglichen Umgangssprache. Anlaß genug, ein Buch des promovierten Wiener Juristen, Kabarettisten und Germanisten Peter Wehle (1914-1986) neu aufzulegen, das als Ausfluß seiner zweiten Dissertation in Germanistik erstmals 1981 erschienen ist: „Sprechen Sie Wienerisch?“ Wehle hat seinerzeit mit dem Untertitel „Von Adaxl bis Zwutschkerl“ ein zwar durchaus wissenschaftliches Kompendium der Wiener Sprache vorgelegt, doch es gleichermaßen so unterhaltsam gestaltet, daß der Wiener und der Österreicher über die Herkunft ihrer Sprache staunen können und sogar der Piefke ein tieferes Einsehen in das Wiener Idiom bekommt.
Im Zusammenhang mit der signifikanten Unterschiedlichkeit des Österreichischen und des Deutschen wird gerne Wehles Kollege Karl Farkas zitiert: „Ich mache mir ernstliche Sorgen um die Zukunft der österreichischen Literatur. Schauen Sie, Grillparzer ist tot, Nestroy ist tot - und ich bin auch nicht mehr der Jüngste ... Mit der deutschen Literatur ist es etwas anderes. Aber wir Österreicher unterscheiden uns doch von den Deutschen durch so mancherlei, besonders durch die gleiche Sprache." Dem Wiener Sprachwissenschaftler und Kolumnisten Dr. Robert Sedlaczek ist übrigens zu verdanken, daß diese treffende Bemerkung nicht länger Karl Kraus oder Alexander Lernet-Holenia zugeschrieben wird.
 
„Die Wiener kennen kein Ö“ schreibt unser Badener Korrespondent Helmut Drescher, „sie sind Estereicher und alles ist scheen. Mir san ja ned bled! Außerdem gibt es ein hartes und ein weiches B. Niederestereich ist daher eine ostestereichische Browinz.“ Mit den dem lexikalischen Teil vorangestellten 72 Seiten der ins Thema einführenden höchst unterhaltsamen und pointierten kurzen Essays zur Wiener Sprache bereitet Wehle den Zugang zum Verständnis blendend vor. Lassen Sie mich einige der aussagekräftigen Kapitelüberschriften zitieren: „Wiener Orthografie; Etymologie; Wer a sagen will, hat es schwer; Mir wern sich einigen; Österreichisch: das deutschere Deutsch; Weiter in dera Dickn!; Die Mehrzahl von eins und andere Skurrilitäten; Speisen gewünscht?; Die Auswahl der Mehlspeisen; Wenn der Wiener Hochdeutsch spricht; Es treffen sich zwei im Kaffeehaus; Der Saft, die Kraft und die Treffsicherheit“. Das anschließende 211 Seiten starke Wörterbuch von „aa“ (auch) und „Adaxl“ (Eidechse) bis „Zwirnblader“ (magerer Mensch) und „zwuzeln“ (zerdrücken) ist ebenso vergnügliche Lektüre wie erhellendes Nachschlagewerk.
 
Wer eine die Lektüre von Peter Wehles Buch begleitende akustische Nachhilfestunde im Wienerischen nehmen möchte, dem sei die Schallplattenaufnahme des Monologs „Der Herr Karl“ empfohlen, den Wehles Kollegen Helmut Qualtinger (1928-1986) und Carl Merz (1906-1979) geschrieben und den Qualtinger grandios gesprochen hat. Auch die Schauspieler Kurt Sowinetz (1928-1991), Karl Merkatz (*1930) und Kurt Jaggberg (1922-1999) waren exzellente Botschafter des Wienerischen, Jaggberg insbesondere als Ganove in Kriminalfilmen oder als Bezirksinspektor Wirtz an der Seite von Fritz Eckhardt (1907-1995) im "Tatort" und Merkatz nicht zuletzt durch die Fernsehserie "Mundl - Ein echter Wiener geht nicht unter".
 
Peter Wehle selbst hätte sich vermutlich vor Lachen gekringelt, wenn er hätte miterleben können, daß diese Neuauflage ausgerechnet der neuen, notabene deutschen Rechtschreibung folgt. Köstlich. „Sprechen Sie Wienerisch?“ verdient unsere höchste Auszeichnung, den Musenkuß.
 
Peter Wehle – „Sprechen Sie Wienerisch?“
© 2012 Ueberreuter Verlag, 1. Auflage, 312 Seiten, 12,5 x 20 cm, gebunden, Lesebändchen
ISBN: 978-3-8000-7544-7
19,95 €
 
Weitere Informationen: www.ueberreuter.at