Rock, Pop, Jazz

Ein Handbuch

durchgeblättert von Frank Becker
Kompakt

Eine erstaunliche Informationsfülle bietet das Taschenbuch "Rock, Pop, Jazz" aus der Reihe metzler kompakt. Natürlich fragt man sich zunächst: "Wie soll das gehen?", wenn man das Angebot bekommt, aus einem einzigen schmal wirkenden Band Auskünfte über gleich drei Genres der populären Musik zu bekommen, füllen doch zu jedem einzelnen der behandelten Gebiete Legionen von umfangreichen Büchern die Regale. Herausgeber Harald Hassler hat es jedoch geschafft, mit sicherer Hand aus dem Metzler Musiklexikon eine Essenz zu destillieren, mit der man für den schnellen Zugriff im täglichen Gebrauch durchaus leben kann.

Ein Vorteil des handlichen Nachschlagewerks ist, daß dem Suchenden erst einmal die Entscheidung abgenommen wird, wo in seiner Bibliothek er die gesuchte Information findet - unter Jazz, Rock oder doch Pop-Musik? Metzler versammelt alles durchaus verträglich unter einem Dach. Ein Nachteil muß zwangsläufig sein, daß nicht alles drinsteht. So fehlen z.b. bei einer Stichprobe, sucht man nach Vokal-Ensembles im Jazz die Hi-Lo´s, die Singers Unlimited und die Four Freshmen, während die Four Seasons und die Four Tops lediglich den Pop-Bereich vertreten. Die in dem Buch vorhandenen Personen- und Band-Biographien (immerhin 800!) jedoch sind einschließlich der Tonträger-Empfehlungen aufschlußreich und überraschend ausführlich. Der zweispaltige Satz und die gewählte kleine Drucktype macht die Fülle möglich.

Wer nicht alles wissen will und für den Moment fundierte Auskünfte braucht, ist mit diesem Handbuch gut beraten.
  
Beispielbild

Rock, Pop, Jazz
metzler kompakt

© 2006 J.B. Metzler´sche Verlagsbuchhandlung

281 Seiten, Broschur
12,95 €

Weitere Informationen unter:
www.metzlerverlag.de