„Rolle rückwärts“

Fotoausstellung von Steffen Brühne

Red.

"Esser" - Foto © Steffen Brühne

„Rolle rückwärts“
 
Fotoausstellung von Steffen Brühne
 
„Rolle rückwärts“ ist eine Bilderschau, die im Wuppertal der 60er Jahre aus dem Blickwinkel des Heranwachsenden beginnt und im studentenbewegten  Frankfurt/Main der Siebziger ihre Fortsetzung findet. Bilder aus dem Alltag, Szenen mit Freunden, von Reisen, pädagogischen Aktivitäten, Demonstrationen, Menschen auf der Straße u. v. m.
„Auf der Suche nach neuen Wegen und eigenen Lebensformen war Fotografieren ideal, um Ideen und Rollen auszuprobieren. Du konntest vor der Kamera als Modell stehen oder dahinter Fotograf sein. Es war eine Art Experimentierbühne, ohne den >Ernst des Lebens<, die ich auch gern und ausgiebig für meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genutzt habe.
Die ausgestellten Bilder wurden also nicht alle von mir selbst aufgenommen, sondern können auch von Freunden und Bekannten stammen, genau kann das heute keiner mehr sagen. Ich habe sämtliche  alten Negative bewahrt und eine Auswahl für die Ausstellung auf Barytpapier in der Dunkelkammer neu vergrößert.“ (S. B.)
Als „Bonusmaterial“ zeigt Steffen Brühne, der gebürtige Wuppertaler, wie seine Familie vor mehr als hundert Jahren nach Wuppertal gekommen ist (Vitrine).
 
Dauer der Ausstellung:
18. Okt. bis 24. Nov. 2012
Zentralbibliothek - Kolpingstr. 8 - 42103 Wuppertal-Elberfeld

Öffnungszeiten:        
Mo, Di, Do, Fr 10 -19 Uhr -
Sa 10 – 13 Uhr


"3 Frauen" - Foto © Steffen Brühne