Grenzgänge

Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartet - "Voyagers"

von Frank Becker
Grenzgänge

Der hier schon gelegentlich gerühmten Sängerin und Trompeterin Michaela Rabitsch und ihrem Partner Robert Pawlik an den Gitarren ist mit ihrem brandneuen Album "voyagers" ein ebenso hinreißender wie fetz(Fez-)iger Spaziergang in zehn Stationen durch die Kulturen gelungen. Zehn neue Stücke haben sie dafür geschrieben - und einige der Titel deuten auf die Reiseziele: mit "Seven Ways To Fez", "Varna", "Serbian Rhapsody", "Malaga" und den anderen bewegen sie sich über "The Long Road" quer durch Europa, berühren Orient und Okzident. Die Einflüsse der Musik der auf ihren letzten Tourneen besuchten Länder schlagen sich in den neuen Kompositionen nieder. Arabische
Klänge, Stimmungen des Balkan, spanische Impressionen (mit denen Michaela Rabitsch an Miles Davis erinnert und in denen Robert Pawlik sogar der E-Gitarre den Flamenco entlockt) - es ist ein Miteinander von Musik und Kultur des erweiterten Mittelmeer-Raums.

Michaela Rabitsch setzt ihr Doppeltalent mit betörendem Jazz-Alt und an Trompete und Flügelhorn im klangvollen Miteinander mit ihrem Ensemble mal funky ("Unique"), mal mysteriös orientalisch  ("Seven Ways To Fez" - auch im Scat) oder mit finanzpolitischer Botschaft wie in "Money" hinreißend ein. Jedes Stück ist anders, fährt in die Knochen oder ins Gemüt. Dusan Novakov am Schlagzeug gibt mitreißende Rhythmen vor, Raoul Herget und Robert Bachner verleihen der "Serbian Rhapsody" Körper und Seele. Der Kontrabassist Joe Abentung beherrscht alle Sprachen, die sein Instrument singen lassen. Es ist aber zugleich auch ein sehr vergnügliches Reise-Album, mit dem der Hörer sich fast eine Stunde lang genußvoll in bunte Städte und abenteuerliche Länder entführen lassen kann. Die Texte der Songs finden sich auf dem Beiblatt der CD.

Wenn auch erst im November auf dem deutschen Markt, kann "voyagers" über die Internet-Seite von Michaela Rabitsch: www.michaelarabitsch.com schon jetzt angehört und bestellt werden. Eine Empfehlung der Musenblätter.
Beispielbild


Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartet
Voyagers
Michaela Rabitsch - Gesang, Trompete, Flügelhorn  
Robert Pawlik - Gitarren
Joe Abentung - Kontrabaß und E-Bass
Dusan Novakov - Schlagzeug
Gäste:
Robert Bachner - Posaune
Raoul Herget - Tuba
Erwin Bader  - Keyboards

Produziert von Michaela Rabitsch & Robert Pawlik

© + (P) 2012 Extraplatte

Titel:
1. Seven Ways To Fez   5:30
2. Varna  6:07
3. Unique  4:37
4. The Long Road  4:35
5. Serbian Rhapsody  5:42
6. Walk In The Sun  5:05
7. Malaga  5:57
8. Round Midnight  5:34
9. Money  5:51
10. Cienfuegos  4:03

Gesamtzeit:  53:00

Weitere Informationen unter: