William Faulkner wiederentdeckt

William Faulkner - "Eine Rose für Emily" (Meistererzählungen)

von Frank Becker

© Diogenes Verlag
William Faulkner wiederentdeckt
 
Ein Auswahlband zu seinem 115. Geburtstag
 
William Faulkner (1897-1962) gehört zum illustren Kreis der amerikanischen Prosa-Autoren, die mit ihrem Werk Europa, dem alten Kontinent der Literatur, neue literarische Impulse gegeben haben. Sein 50. Todestag am 6. Juli und sein 115. Geburtstag heute, am 25. September, ist für den Diogenes Verlag Anlaß, eine beinahe schon historisch zu nennende posthume Ausgabe einer Auswahl von Faulkners gesammelten Meistererzählungen, die 1964 erstmals im Zürcher Verlag Fretz & Wasmuth und danach bei Rowohlt in Reinbek erschienen war, in schöner Ausstattung neu aufzulegen. Die kurze morbide Titelstory „Eine Rose für Emily“ (1930) in der Tradition von E.A. Poe hat ebenso wie die übrigen neun in dem handlichen Bändchen zusammengefaßten Erzählungen aus der ersten Hälfte der 30er Jahre die Zeit unbeschadet überdauert. Deren erneute gewinnbringende Lektüre bestätigt die Begründung des Nobelpreis-Komitees im Jahr 1950 für Faulkners „machtvollen und unabhängigen künstlerischen Beitrag zur neuen Erzählliteratur Amerikas“.

Im Gegensatz zu anderen Stimmen der Buchkritik, muß ich hier die unveränderte Übernahme der bewährten Übersetzung von Elisabeth Schnack (1899-1992) aus dem Jahr 1959 vehement verteidigen. Die wunderbar knappe, kraftvolle Sprache, mit der sie Faulkner übertragen hat – und Faulkner selbst - braucht keine Modernisierung. So hat er zu seiner Zeit geschrieben, und so wurde er angemessen übersetzt. Da hätte man sogar auf die behutsame Anpassung an die neue deutsche Rechtschreibung verzichten können. Diese Wiederentdeckung macht Lust auf mehr Faulkner.
Inhalt: Eine Rose für Emily (A Rose for Emily)/ Haar (Hair) / Zentaur aus Messing (Centaur in Brass)/ Dürrer September (Dry September)/ Der Todesschwung (Death Drag)/ Elly / Onkel Willy (Uncle Willy)/ Maultier im Garten (Mule in the Yard)/ Das wäre fein! (That will be fine!)/ Wenn die Sonne untergeht (That Evening Sun)

William Faulkner – „Eine Rose für Emily und andere Meistererzählungen“
(Collected Stories of William Faulkner) - Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Schnack
C 2012 Diogenes Verlag Zürich, 436 Seiten, Leinen im Schuber, Lesebändchen, ca. 10 x 15 cm – ISBN: 9783257068214
22,90 €
 
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch