Ein interessanter Konzertabend

Aufmerksam belauscht

von Eugen Egner

Eugen Egner - Foto © Frank Becker

Ein interessanter Konzertabend


Sämtliche Rampenlichter brannten, aus den Lautsprechern summte es verheißungsvoll. Ein maskierter Mann trat ans Mikrophon. Er konnte eine Bühne beherrschen, das war ihm anzusehen. Wenn er wollte, trieb er seine Begleitmusiker die Treppe hinunter in die Künstlertoilette. An diesem Abend duldete er keine Mollakkorde. Mit hängenden Kiefern stand seine Band im Hintergrund und muhte sentimental. Nun arbeitete sich der Mann zu einer ungeheuren Erregung hoch, sprang mit einer Schreibmaschine umher, ließ ein drei Meter langes Stück Kanalisationsrohr von der Hallendecke hängen, zuckte wie von heftigen Krämpfen geschüttelt. Die letzte gelbe halbe Stunde seines Auftritts konnte er nur im Liegen, mit einem Eisbeutel auf dem Kopf, absolvieren. Leider war der Name des Mannes geheim. Schade, denn man hätte sich doch bei Gelegenheit einmal eine Schallplatte von ihm kaufen können.
Als nächstes spielten die »Elektrischen Traumschafe« auf Elektroschnorcheln, danach das Septett »Leberwurst Leberwurst« mit rauhen Händen und quietschenden kleinen Schenkeln. Sie sangen unter anderem von Primzahlmustern, die ohne fremdes Zutun über Nacht auf Einlegesohlen entstehen - schon interessant!


© Eugen Egner