Wolfgangseer Advent erfolgreich gestartet

Bis 23. Dezember ist es im Salzkammergut noch romantischer

von Theo Reisner

Auf dem Christkindl-Postamt - © Tourismusverband
Wolfgangseer Advent
erfolgreich gestartet
 
Die drei Orte rund um den See - St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl - konnten das Auftakt-Wochenende 23.-25. November bei spätsommerlichem Wetter und Sonne mit mehr Besuchern als je zuvor feiern. Geöffnet ist der Wolfgangsee Advent bis zum 23. Dezember jeweils Donnerstag bis Sonntag von 12.00-19.30 h (Samstag, Sonntag und Feiertag schon ab 10.00 h).

Die insgesamt knapp 100 Stände in den drei Wolfgangsee-Gemeinden sind mit stündlichem Linienverkehr der Wolfgangsee Schiffahrt miteinander verbunden. Welchen Ort man auch ansteuert: Es geht immer an der 20 Meter hohen, mitten im See schwimmenden Friedenslaterne mir ihrer Riesen-Kerze vorbei, immerhin das höchste Bauwerk im Ort. Die allerbeste Sicht bietet das „Weißen Rössl“, zumal das renommierte Hotel mitten im Adventmarkt-Geschehen von St. Wolfgang liegt, also „direkt an der Quelle“. Von hier aus reichen ein paar Minuten Fußweg, um alle Höhepunkte bequem zu erreichen - z.B. die größte Edelstein-Laterne der Welt, die ab 1. Dezember mit ihren von innen beleuchteten, insgesamt rund 250 kg schweren Bergkristallen, Bernstein, Achat u.a. zum ersten Mal mit dabei ist. Oder der beleuchtete Krippenpfad in Strobl, wo eine im See schwimmende Advent-Hütte zahlreiche Punsch-Variationen anbietet.
 

Die 20 m hohe Friedenslaterne mit Wallfahrtskirche - Foto © Tourismusverband
 

Das Rahmenprogramm reicht von Auftritten der Turmbläser über Chorgesang und festliche Blechmusik bis zur Gondelfahrt auf das Zwölfer-Horn in St. Gilgen oder bietet Nostalgie-Fahrten mit der St. Wolfganger Schafbergbahn. Traditionell gefragt ist auch die Schutzengel-Ausstellung jeden Samstag und das Musikinstrumente-Museum, beides in St. Gilgen.

Blick auf den Wolfgangsee und die Terrasse
des Weißen Rössl - Foto © Tourismusverband
Philosophie und Erfolg des Wolfgangseer Advents - 2012 wird mit mehr als 300.000 Besuchern gerechnet - beruhen auf einer Rückkehr zu Authentischem aus der Region mit viel Kunsthandwerk und kulinarischen Schmankerln aus der Umgebung, aber ohne Weihnachtsmann, Pommes oder Bratwürstel. Um empfindliche Nasen zu schonen. Die Christbäume sind alle echt - entweder Fichte oder Tanne. Und da der Weihnachtsmann ja aus Amerika kommt (er wurde 1862 von dem deutsch-amerikanischen Zeichner Thomas Nast für das Magazin "Harper´s Weekly", Ausgabe Januar 1863, erfunden) hat er mit dem Salzkammergut und dessen Weihnachtstradition wirklich nichts zu tun. Deshalb regiert hier das Christkind mit seinen Engerln und der Nikolaus ist rund um den Wolfgangsee ab sofort ebenfalls ein gern gesehener Mann...  
 
Arrangement für 2 Nächte mit Frühstück, z.B. im "Weißen Rössl":
Mit 2-Tagesticket Wolfgangsee-Schiffahrt, Fahrt mit der Schafbergbahn, 1x Eintritt Advent-Sonderveranstaltung, Adventhäferl, Adventgeschenk: Pro Person im DZ für € 202,-.
Informationen: Wolfgangsee Tourismus GmbH, 5360 St. Wolfgang, Tel. 0043-6138-8003.
   
Redaktion: Frank Becker