„1912 Mission Moderne“ in Köln

Ausstellung und Katalog (648 Seiten) zur Sonderbundschau

Red./ARe

Katalog zur Ausstellung
„1912 Mission Moderne“ in Köln

648 Seiten zur Sonderbundschau
 
Köln - Wer bislang noch keine Gelegenheit hatte, im Kölner Wallraf-Richartz-Museum die Gedächtnisausstellung „1912 Mission Moderne“ zu sehen, der kann mit dem insgesamt 648 Seiten starken Katalog zur Schau die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr blätternd und lesend verbringen. Der Katalog ist im Kölner Wienand Verlag erschienen und würdigt die Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes westdeutscher Kunstfreunde und Künstler zu Cöln im Jahre 1912 als epochemachende Ausstellung zur Kunstentwicklung des frühen 20. Jahrhunderts.
Von ihr gingen entscheidende Impulse auf die damalige Kunst- und Kulturszene aus. Zu den teilnehmenden Künstlern gehörten die Meister der Moderne, darunter van Gogh, Gauguin, Cézanne, Picasso, Munch, Denis und viele andere. Der Katalog zur noch bis zum 30. Dezember laufenden Ausstellung in der Domstadt vereint 115 der bedeutendsten Exponate von damals und präsentiert eine nahezu vollständige Rekonstruktion der bahnbrechenden historischen Ausstellung in einer ebenso umfangreichen wie detaillierten wissenschaftlichen Aufarbeitung.
Die heute legendäre Sonderbundschau vor 100 Jahren war in Qualität und Quantität atemberaubend. Im konservativen Kaiserreich kam sie einer Revolution gleich und wurde zum Wegbereiter der Moderne, so Barbara Schaefer als Mitherausgeberin des schwergewichtigen Katalogs, der 764 farbige und 192 schwarz-weiße Abbildungen enthält.
Der Band kostet 49,90 Euro und ist mit der ISBN 978-3-86832-111-1 im Buchhandel erhältlich.
 
Weitere Informationen:  www.wienand-koeln.de/  -  www.wallraf.museum/