Reiner Nektar - Ein Gesamtkunstwerk wiedergehört

Helmut Lörscher Trio - "badinerie- reflections in jazz"

von Frank Becker

Ein Gesamtkunstwerk - wiedergehört

Wer "badinerie - reflections in jazz" bislang nicht gehört hat, kann nicht reinen Gewissens mitreden, wenn über die Jazz-Bearbeitung barocker, genauer: Bachscher Musik gesprochen wird. Die raffinierten Bearbeitungen und brillanten Interpretationen Helmut Lörschers schlagen ein höchst beachtenswertes neues Kapitel dieses, wie man beeindruckend auf dem Album  hört, bis dahin noch lange nicht endgültig ausgeloteten Genres auf - weshalb ich es jetzt mit großem Genuß wiedergehört habe und abermals nachhaltig darauf aufmerksam machen möchte.

Das Helmut Lörscher Trio mit dem großartigen Kontrabassisten Bernd Heitzler, dessen Album "Bass Trio"  ich in den Musenblättern bereits vor längerer Zeit genußvoll vorstellen konnte und dem sensiblen Schlagzeuger Harald Rüschenbaum zieht aus Bachschen Themen wie der in zwei Allegri eingebetteten Sarabande aus der Englischen Suite BWV 808 oder aus der titelgebenden Badinerie aus der Orchestersuite BWV 1067 völlig neuen Nektar, so frisch wie Morgentau. Das ist erquickend, läßt das Herz höher schlagen und lüftet das Hirn durch. Löschers eigene Kompositionen fügen sich mit den Bach- Bearbeitungen und Jazz-Klassikern "Cherokee" (Ray Noble) und Jerome Kerns "All The Things You are" zu einem traumhaften Gesamtkunstwerk.

Helmut Lörscher, ein kreativer Virtuose von Rang, machte 2006 mit diesem Gesamtkunstwerk im genialen Handstreich und unverhohlen zugegeben: begeisternd auf sich aufmerksam. Als ich im Dezember 2006 erstmals über das  filigrane Album schrieb, erklärte ich es sogleich überzeugt zum Album des Monats. Beim erneuten Wieder-Anhören kann ich nur unterstreichen, daß es in der Tat zu den besten Jazz-Produktionen der letzten Jahre zu zählen ist. Ein Hochgenuß, unbedingt zu empfehlen - und von den Musenblättern mit dem Musenkuß ausgezeichnet.

Helmut Lörscher Trio - "badinerie - reflections in jazz"
Helmut Lörscher  (Klavier)  - Bernd Heitzler (Kontrabaß) - Harald Rüschenbaum (Schlagzeug)

Produziert von Harald Hassler
© + (P) 2006  HH M&M

Titel:
1. Musette   5:08
2. Reflections   7:13
3. Fahrstuhl zur Gavotte   7:22
4. Avallone - fast ein Kanon   6:20
5. Give Peace A Chance   7:53
6. Cherokee   6:00
7. All The Things You Are   7:36
8. Prelude   5:42
9. Es ist gewißlich an der Zeit   6:06
10. Badinerie   1:56

Gesamtzeit:  1:01:14

Weitere Informationen unter: