Werke des deutschen Symbolismus

Ab 24. April in der Kunsthalle Bielefeld

von Andreas Rehnolt

© Kunsthalle Bielefeld

Kunsthalle Bielefeld präsentiert Werke des deutschen Symbolismus
 
Bielefeld - Unter dem Titel "Schönheit und Geheimnis" präsentiert die Kunsthalle Bielefeld ab dem 24. April Kunstwerke des deutschen Symbolismus. Wie eine Sprecherin des Museums mitteilte, zeigt die Überblicksschau über 150 Exponate aus mehr als 40 Museen und Sammlungen. Die mythologisch-märchenhaften Bildwelten des Symbolismus seien deutlich weniger erforscht als der fast gleichzeitig aufkommende Impressionismus, hieß es zu der bis zum 7. Juli geplanten Schau.
 
Zwischen Natursehnsucht und Fortschrittsglauben, zwischen Tradition und Moderne trat seit den 1870er Jahren der Symbolismus als ein gesamteuropäisches Phänomen hervor. Ausgehend von den Vorreitern dieser Kunst, wie Arnold Böcklin, Hans von Marées oder Anselm Feuerbach zeigt die Schau die thematische Vielfalt des deutschen Symbolismus, der seine Wurzeln in der Romantik hatte und mit seinen Bildern einer paradiesisch-zeitlosen Einheit von Mensch und Natur auf expressionistische Auffassungen vorausweist, so die Aussteller.
Zu den großen Themen der Künstler wie Franz von Stuck, Max Klinger, Ludwig von Hofmann bis zu Lovis Corinth gehörten Mythen, Sexualität, die Rolle der Frau und das Verhältnis der Geschlechter zueinander. Die Kunst verband Elemente der Tradition mit modernen Auffassungen und bediente sich einer akademisch-realistischen Malerei ebenso wie einer betonten Farbigkeit. So stellte die symbolistische Kunst im mythologischen Gewand schon die bürgerlichen Konventionen der wilhelminischen Gesellschaft zur Diskussion und wurde zum Vorboten des gesellschaftlichen Wandels in der Endphase des deutschen  Kaiserreiches.
 
Die Ausstellung wird dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs von 11 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen sein.
 
Internet: www.kunsthalle-bielefeld.de

Redaktion: Frank Becker