Stehcafé 2

Karl Otto Mühl - "Die Erfindung des Augenblicks - Neue Stehcafé-Geschichten"

von Robert Sernatini

Momente des Glücks

Seine pointierten Stehcafé-Geschichten haben Karl Otto Mühl, nicht nur bei der Musenblätter-Lesergemeinde, die zuerst in den Genuß dieser anekdotenreichen Beobachtungen aus dem Alltag kam, mit ihrem
ersten, vor gut zwei Jahren im NordPark Verlag aufgelegten Band, eine enorme neue Popularität verschafft. Die Wahl und die elegante Beherrschung der "kleinen Form" zeigt auch die feuilletonistische Begabung des erfolgreichen Bühnen-Autors und Romanciers.
Ein paar Wochen, sozusagen im Aufwärm-Vorlauf zu Karl Otto Mühls 90. Geburtstag, den wir heute feiern und der auch in den folgenden Tagen mit Festakten und Symposien gefeiert wird, hat der NordPark Verlag in seiner Reihe "Stories" eine zweite, ebenso liebenswerte Sammlung neuer Stehcafé-Geschichten vorgelegt: "Die Erfindung des Augenblicks". Bewährt erzählt der Autor von Begegnungen mit Menschen, den ganz kleinen Begebenheiten am Rande und im Herzen der (klein)bürgerlichen Gesellschaft, Geschichten, in denen es um Freuden und Leiden, Krankheit und Kummer, Erfolge und um das kleine Glück des Alltags geht. Im Mittelpunkt steht der Mensch als Individuum, den Mühl mit klugem Blick beobachtet und sorgsam gesetzten Beschreibungen als Freund vorstellt. Karl Otto Mühl unterstreicht hier ein weiteres Mal seine verdiente Einordnung als Philanthrop der Schreibfeder. Heute wird er (s.o.) 90 Jahre alt.

Karl Otto Mühl - "Die Erfindung des Augenblicks - Neue Stehcafé-Geschichten"
© 2012 Nordpark Verlag, 148 Seiten, Broschur,
ISBN: 978-3-935421-84-3
12,- €

Weitere Informationen: www.nordpark-verlag.de