Out of Order

Heute tritt der Papst zurück

von Ludwig Lenis

Foto © Karl-Heinz Krauskopf
Liebe Leser,
 
anbei ein paar für sich sprechende Bilder unseres Rom- Korrespondenten Karl-Heinz Krauskopf. Genauer: aus dem Vatikan. Anlaß für die Fotoserie war eigentlich nur das Postkasten-Bild "Out of Order" der Vatikan-Post und geplant eine Foto-Strecke für die Reise-Seiten unseres Magazins. Was mich aber sogleich gejuckt hat, einen Kommentar dazu abzugeben. Denn nicht nur die Post der Popen ist "Out of Order", sondern eine Menge mehr, wie nun jeder weiß. Ich bin mir sicher, daß dieser Lotterhaufen an Kardinälen den mittelalterlichen Päpsten in nichts, aber auch gar nichts nachsteht. Die schwitzen zölibatär (mit wem auch immer) ihre Libido aus und nehmen unverfroren von ihren "Schäfchen" was eben geht; ganz zu schweigen von den immensen (Pharma!-) Aktienpaketen, die neben den Immobilien das Grundkapital der katholischen Kirche knackig stärken. Präser- und Pillenverbot hier, Pharma-Aktie dort - und das könnte man so weiterführen. Schizophrener geht es wirklich nicht. Prunk und Protz und der schnöde Handel mit Devotionalien bereiten mir wie weiland Martin Luther zunehmend Übelkeit. Der Blick der Besucher auf einigen Bildern nach oben reflektiert sicher nicht die Gottesfurcht der frömmelnden Bewohner dieses schmuddeligen Fleckchens Erde. Und der mittwochs wie eine Zirkusnummer herumkutschierte Papst gehört zum Schmierentheater eben dazu. Nun hat zumindest er das Handtuch geworfen, um sich leise aus dem Kreis dieser machtbesessenen Rotfräcke zu schleichen. Ich finde das sehr konsequent, weil er wohl erkannt hat, daß er gewiß nicht die Macht hat, die korrupte Clique im frommen Rock auszumerzen. Der alte Mann ist einfach nicht in der Lage, den Augias-Stall mit eisernem Besen auszukehren. Nun wissen wir auch, wieso eigentlich immer Greise zum Papst gewählt werden und widerständige Petrus-Nachfolger so plötzlich und unerwartet sterben. Es ist zum Kotzen.
 
Ihnen aber wünsche ich einen schönen Tag
 
Fromme Grüße!
Ihr
Ludwig Lenis
 


Foto © Karl-Heinz Krauskopf


 
Foto © Karl-Heinz Krauskopf


 


 
Foto © Karl-Heinz Krauskopf



Foto © Karl-Heinz Krauskopf


Redaktion: Frank Becker