Paris - der Charme einer Weltstadt

Porträtiert von Miroslav Sasek

von Frank Becker

© Miroslav Sasek /Antje Kunstmann Verlag
Paris -
der Charme
einer Weltstadt

Porträtiert von
Miroslav Sasek

Ende der 1950er, Anfang der 60er Jahre hat Miroslav Sasek mit seinen Büchern (u.a. über
San Francisco, München, London, Edinburgh, Rom, Venedig, Irland, Israel, und New York) der Welt eine völlig neue Form der Reiseliteratur geschenkt, die mit Sympathie, Einfühlungsvermögen und sehr viel Charme Städte und Landschaften rund um die Erde sowie ihre Menschen vorstellte. Das eindrucksvoll schlichte Layout, Saseks brillante Farbwahl, sein unverkennbarer Strich und freundlicher Witz sowie seine Liebe zum genau richtigen Detail, um die Botschaft zu vermitteln, haben heute, ein gutes halbes Jahrhundert danach, den gleichen Reiz wie damals. Die meisten seiner Bücher haben international Furore gemacht und wurden, wenn die Welt sich auch zwischenzeitlich erheblich verändert hat, in den vergangenen zehn Jahren von Verlagen wiederentdeckt und verschiedenen Orts neu aufgelegt. Die von unwiderstehlichem, zeittypisch nostalgischem Reiz geprägten Städte-Portraits sind eben noch genauso liebenswert, hinreißend und überdies sogar noch fast genauso informativ wie damals. Mehr noch: sie öffnen ein Fenster zu einer verloren geglaubten, weniger hektischen Welt.
 
Der Münchner Antje Kunstmann Verlag hat nun nach „München“ ein zweites von Saseks schönsten Städtebüchern, das nämlich über Paris, als sorgfältig gestaltetes Faksimile in sein Programm genommen und damit erneut das Herz des Rezensenten erobert. Es führt uns zu Notre Dame und dem Eiffelturm, zu Sacre-Cœur, zum Arc de Triomphe und zum Louvre. Wir lernen die Maler vom Montmartre, die Bouquinistes am Seine-Ufer, die allwissende Concièrge und den eleganten Verkehrspolizisten kennen, der damals noch mit seinem weißen Stab und der Pfeife den turbulenten Verkehr geregelt hat. Und alle trafen sich zwischendurch gerne auf einen Pastis im Bistro nebenan, dessen Atmosphäre Miroslav Sasek zauberhaft eingefangen hat. Das Paris von 1959 gibt es so natürlich nicht mehr, aber doch: ihren Charakter hat die lebendige Stadt an der Seine nicht verloren. Diese Paris-Reise zwischen den beiden hübsch gestalteten Buchdeckeln kann und wird man immer wieder gerne antreten. Bon voyage!
 
Miroslav Sasek  - Paris
© 2013 Antje Kunstmann Verlag, 62 farbig illustrierte Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Fadenheftung, 22,5 x 32 cm - ISBN 978-3-8897-830-2
16,95 €

Weitere Informationen: www.kunstmann.de  -  www.miroslavsasek.com