Ist Gott tot?

Fundsachen

entdeckt von Frank Becker

         







Eine recht dämliche Frage
  Eine recht makabre Einladung


Man wundert sich immer wieder, auf was für kuriose Einfälle die Leute kommen, wenn ihnen die guten Ideen ausgehen. Welcher vernünftige Mensch käme auf den Gedanken, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob "Gott" - ob das nun ein alter Mann im
Nachthemd und mit schlohweißem Bart ist oder nur eine Idee - tot ist oder nicht. Schließlich: wenn "Er" (es soll ja auch Theorien geben, nach denen es eine "Sie" ist) Gott ist, kann er nicht tot sein, ist er aber tot, kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, daß er "Gott" ist. Überlassen wir das weitere Nachdenken anderen und kommen zu dem anderen Flugblatt: da wird freundlichst zum "Offenen Friedhof" eingeladen. Heißa, "dös wird a Hetz´", wie der Österreicher sagt. Was gibt´s denn da: Ikebana für Trauergebinde, heiteres Raten "Wer liegt denn da?", Grillen zwischen Gräbern, Lebenlicht ausblasen oder Gruselgeschichten in der Dämmerstunde? So schlimm wird es schon nicht werden - schließlich wird herzlich eingeladen. Und weil um 17 Uhr der Friedhof schon wieder abgeschlossen wird, kann es auch nicht so gruselig sein. Außerdem: ist ja sowieso längst beides vorüber und vergessen.
Aber für eine Sottise noch immer gut.