Der Spannbettbezug

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker

Der Spannbettbezug


Oh Spannbettbezug. Ich bin immer noch überrascht, wie sehr man einen Spannbettbezug spannen kann. Von Null auf Hundert. Was, du kennst keine Grenzen? Mensch Spannbettbezug, wie kann man sich nur so gehen lassen?
Du erinnerst mich an einen ostwestfälischen Beamten, der in seiner Freizeit auf Stelzen läuft.

Spanntbettbezug!
Entspannbettbezug!
Er streckt sich so,
er reckt sich so
als wär er eine Katze
Er streckt sich so
er reckt sich so
umspannt die Bettmatratze
Spannbettbezug!
Entspannbettbezug!
Schade ist nur, daß man dich nicht falten kann
Du liegst neben der Bettwäsche wie ein Hippie herum,
wie ein Vertreter einer alternativen Daseinsform
der aber, wenn es darauf ankommt, ganz aus sich heraus geht.
Spanntbettbezug!
Entspannbettbezug!
Du überziehst unser Land mit deiner Begeisterung wie bei der WM 2006, als alle die Matratzen mit schwarz, rot goldenen Spannbettbezügen schützten.
Nach einer wilden Liebesnacht runzelst du die Stirn, als wolltest du fragen, war es das wert?
Du bist auslegbar wie ein Gedicht von Jandl
Spann-
Spannbett-
Spannbettbezug
Du doppelte Verneinung: Erst machst du ein langes Gesicht, dann bist du eingeschnappt.
Mutter, das ist Knubbel, unser Spannbettbezug!
Wer dich braucht, nimmt dich ernst, denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir gerade noch ertragen. (Rilke)
Spannbettbezug, auch du bist Deutschland.
 

© Erwin Grosche