Tribut an Donald Byrd

Donald Byrd / Kenny Burrell: „All Night Long“ + „All Day Long“ - „Donald Byrd With Strings“ + „Byrd Blows on Beacon Hill“

von Sabine Kaufmann

 

         

 

Donald Byrd - Kenny Burrell
All Night Long / All Day Long / 2 Guitars (2 CD)
  Donal Byrd
With Strings
/ Byrd Blows on Beacon Hill


Geballte Ladung
 
Tribut an Donald Byrd
 
Zwei neue Alben aus der ergiebigen Jazz-Quelle „Phoenix Records“, die seit ungefähr zwei Jahren sprudelt, stellen den in den Fünfzigern sehr gefragten Jazz-Trompeter Donald Byrd (1932-2013) vor, der vor einem Vierteljahr gestorben ist. Mit ihm werden auch einige der Protagonisten des Jazz seiner Zeit präsentiert, allen voran der Gitarrist Kenny Burrell, mit dem er sich das Doppel-Album mit den beiden Original-LP „All Night Long“ (veröffentlicht 1957 bei Prestige) / „All Day Long“ (veröffentlicht 1957 bei Prestige) auf zwei CDs teilt, auf die, um die Kapazität auszunutzen, auch noch die LP „2 Guitars“ (veröffentlicht 1957 bei Prestige) gebrannt wurde. Zwei weitere Original-Alben paßten auf die andere hier vorliegende CD „Donald Byrd With Strings“: die von Clare Fischer (1928-2012) arrangierte LP „September Afternoon“ (aufgenommen 1957 und erstmals veröffentlicht 1982 bei Discovery) und „Byrd Blows on Beacon Hill“ (veröffentlicht 1957 bei Transition). Insgesamt ein veritabler Tribut an den Musiker, der in den Annalen des innovativen US-Jazz der 50er eine bedeutende Rolle gespielt hat.
Wer die Plattenaufnahmen Donald Byrds kennt, bzw. hier kennenlernt, wird sehr schnell verstehen, wieso die von Clare Fischer arrangierten Aufnahmen zu „September Afternoon“ erst 25 Jahre später auf den Markt geworfen wurden: sie sind zwar wichtig für den Gesamtkontext einer
Musikerbiographie, aber trotz der aufgenommenen, eigentlich unverwüstlichen Standards wie „Stardust“, „ Indian Summer“, „ Someday My Prince Will Come“, „I Get Along Without You Very Well“, „The Touch Of Your Lips“ oder „Dearly Beloved“ einerseits zu flach geraten, anderseits von allzu klebriger Süße. Die Gänsehaut, die z.B. Clifford Browns „Stardust“-Version mit Streichern verursacht, bleibt trotz Donald Byrds sauberem Spiel durchweg aus.
Der Unterschied wird mit dem 13. Stück der CD hörbar, wenn sich nämlich die zwar technisch auch nicht unbedingt hervorragend abgemischten Titel von „Byrd Blows on Beacon Hill“ anschließen. Das ist elementarer Jazz, der mit „What´s New?“ atmosphärisch abschließt.
Von noch ganz anderem Kaliber sind die brillanten Aufnahmen zu „All Night Long“ / „All Day Long“, bei denen überwiegend taufrische Eigenkompositionen der Band-Mitglieder in lupenreiner Qualität eingespielt wurden. Wenn auch nicht alles ganz neu ist (Hank Mobleys „Boo-Lu“ z.B. hat doch sehr viel von Dizzy Gillespies „A Night in Tunisia“) spiegeln die in teils epischen Sessions gemachten Aufnahmen den Stand des Jazz dieser Zeit auf höchstem Standard und in bezwingender Kreativität. Hier finden sich kompakt zwei der besten Alben Donald Byrds, die zum Kanon des Jazz der ausgehenden 50er gehören. Sollten im Plattenschrank eines Jazzfreundes nicht fehlen.
 
Donald Byrd / Kenny Burrell – „All Night Long“ / „All Day Long“ / „2 Guitars“
(Bonus Album: „Two Guitars“)
© 2013 Phoenix Records
CD 1 (All Night Long, 1-6)
Donald Byrd (tp) – Kenny Burrell (g) – Hank Mobley (ts) – Jerome Richardson (fl, ts) – Mal Waldron (p) – Doug Watkins (b) – Art Taylor (dr)
1 All Night Long - 2 Boo-Lu - 3 Flickers - 4 Li'l Hankie - 5 Body And Soul - 6 Tune Up - 7 All Day Long 
CD 2 (All Day Long, 7 auf CD 1 + 1-4)
Donald Byrd (tp) – Kenny Burrell (g) – Frank Foster (ts) – Tommy Flanagan (p) – Doug Watkins (b) – Art Taylor (dr)
1 Slim Jim - 2 Say Listen - 3 A.T. - 4 C.P.W. - 5 Blue Duke - 6 Dead Heat - 7 Pivot - 8 I'll Close My Eyes - 9 Little Melonae - 10 This Way - 11 Out Of Nowhere
Bonus-Album „2 Guitars“ (5-11): Jimmy Raney (g) – Jackie McLean (as) – Mal Waldron (p) – Doug Watkins (b) – Art Taylor (dr)

Gesamtzeit:  2:29:20
 
„Donald Byrd With Strings (September Afternoon)“ + „Byrd Blows on Beacon Hill“
Donald Byrd (tp) – Clare Fischer (p, arr, cond.) – Julius Baker (fl) – Romeo Penke (cl) – Milt Hinton (b) – Osie Johnson (dr) – Ray Santis (p) – Doug Watkins (b) – Jimmy Zitano (dr) + Strings
© 2013 Phoenix Records
September Afternoon
1 Stardust 3:19 - 2 Indian Summer 2:45 - 3 I'm a Fool to Want You 6:18 - 4 Someday My Prince Will Come - 2:49 - 5 Moon Mist 3:02 - 6 I Get Along Without You Very Well 3:46 - 7 The Touch Of Your Lips 2:54 - 8 Lazy Afternoon 3:59 - 9 Varmeland 2:43 - 10 Love Is The Sweetest Thing 2:51 - 11
September Afternoon 2:58 - 12 Dearly Beloved 3:48
Byrd Blows on Beacon Hill
13 Little Rock Getaway 7:01 - 14 Polka Dots And Moonbeams 7:18 - 15 If I Love Again5:46 - 16 Stella By Starlight 3:57 - 17 People Will Say We're In Love 3:37 - 18 What's New 5:03          

Gesamtzeit:  1:10:13
 
Redaktion: Frank Becker