Spuren hinterlassen

Nora Gomringer – „Monster Poems“

von Frank Becker

Spuren hinterlassen
oder
Die Spezies Mensch als Blender
 
Nora Gomringers Lyrik
bekommt eine neue Dimension
 
An dir möchte ich festmachen,
wie grauenvoll die Jahre sind

(Richard the Gere)

M
it großem Interesse und ebensolcher Zuneigung zu ihren Gedanken, Worten und neuen Ausdrucksformen verfolgen wir seit ein paar Jahren die literarische Arbeit Nora Gomringers. Mit ihrem jüngsten Band „Monster Poems“ haben sie und ihr rühriger Verlag Voland & Quist noch ordentlich eins drauf gesetzt – neben die sensationellen Illustrationen von Reimar Limmer nämlich. Limmers hinreißende, ungemein witzige Collagen, die mit dem SF-Film der 50er Jahre spielen und mit Arnold Böcklin Schabernack treiben, zeigen in ihrem Ideenreichtum kongeniale Züge zu Gomringers Werk, das sich schon längst als autark manifestiert hat.
 
Literatur, Mythologie, gesellschaftliche Katastrophen, würgende Angst, das Numinose. Nora Gomringer findet Worte dafür. Besseres werden Sie in der zeitgenössischen Lyrik kaum finden. Mit den Bildern gewinnen die phantastischen Texte zu ihrer Spannung und Tiefe eine neue, zusätzlich fesselnde Dimension. Augenschmaus zum delikaten Leseerlebnis. Ohnehin schon verwöhnender „Standard“ bei Gomringers Lyrik-Bänden ist die Beigabe einer Audio-CD, auf der die Autorin selbst – und niemand könnte das besser als sie – sämtliche Texte liest. Also auch noch die Ohrenweide. Für Nora Gomringer zu allen bereits vergebenen Auszeichnungen (Jacob-Grimm-Preis, Joachim-Ringelnatz-Preis etc.) dem Verlag  für die brillante Produktion und für Reimar Limmer unsere Auszeichnung: den Musenkuß
 
Was also will man mehr? Vielleicht mal wieder Nora Gomringer bei einer ihrer Lesungen erleben. Termine finden sich auf ihrer Heimseite.
 
Nora Gomringer – „Monster Poems“
© 2013 Voland & Quist, 62 Seiten, Paperback, mit farbigen Illustrationen von Reimar Limmer
Beiliegend CD mit allen 25 Texten, gelesen von Nora Gomringer
Gesamtzeit:  30:48
17,90 €
 
Weitere Informationen unter: www.voland-quist.de  und  www.noragomringer.de