Erwin Grosche - Ein Jubiläum

40 Jahre auf der Bühne!

von Frank Becker

Foto © Harald Morsch
Erwin Grosche
 
Ein Jubiläum
 
40 Jahre Erwin Grosche! - Herzlichen Glückwunsch zum Gebur… - neinneinnein, liebe Freunde, nicht 40 Lebensjahre sind es - es sind, um der Wahrheit die Ehre zu geben, 40 Bühnenjahre! „Dunnerlittchen!“ wird da manch einer erstaunt ausrufen, „zählen denn die Auftritte beim Krippenspiel im Kindergarten von Anröchte da schon mit?“ Das nicht, unser Lieblingspaderborner hat sich nur so verdammt gut gehalten. Das macht wohl neben der geweihten Luft der Domstadt und seiner großen Menschenliebe sein Vergnügen am Spiel mit den Reflexionen alltäglicher Beobachtungen, und sicher sind auch die Spaziergänge im Haxtergrund und die Apfelkuchen von Herrn Weyher so ein Elixier. Vom Spaß, den er den großen und kleinen Gästen mit seinen Programmen schenkt, wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Und dann ist da auch noch die ungeteilte Zuneigung seiner Freunde. 40 Jahre lang hat der liebenswerte Mensch und herausragende Künstler nun unsere Zwerchfelle gefordert und uns den Honig seines hintergründigen Humors in Ohr und Hirn geträufelt. Erwin Grosche lehrt uns Tag für Tag das Staunen neu.

Seit Tri Top einst eine süße Brücke der Erinnerung zwischen uns schlug, haben Erwin und ich eine Menge Spaß und Unfug und manche Flasche Wein geteilt. Wir haben gemeinsam eine Menge Probleme gewälzt – und natürlich nicht bezwungen, wir haben uns an Ekkis ruhigem Gemüt aufgerichtet und Silke an unsere Herzen gezogen, die uns mit ihrem unvergleichlichen Lächeln und zwitschernder Heiterkeit wie ein guter Geist befeuert. Erwin Grosche wurde zum unverzichtbaren Kolumnisten der ersten Stunde unseres Internet-Kulturmagazins „Musenblätter“, das seit nunmehr sechs Jahren u.a. mit seiner selbstlosen Unterstützung und mit der Hilfe vieler Freunde kommerzfrei erscheint und dem er bis heute treu geblieben ist. Jede Woche ist dort etwas aus seiner Feder zu lesen -  „Du hast ja einen Großteil meiner Texte gerettet und zu verantworten, da ich sie ohne die Musenblätter gar nicht geschrieben hätte“, schrieb Erwin kürzlich. Das freut mich, und darauf bin ich stolz. Danke, Erwin!
Gestern haben wir den bekennenden Ostwestfalen nach einer tollen Gala mit vielen Freunden in Paderborn ordentlich gefeiert. Das war ein Fest, an das alle (darunter Lisa, Pauline, Anna, Heiko, Christiane, Sabine, David, Sandra, Matthias, Tina, Ben, Carmen, Sebastian, Willi, Georg, und viele, viele andere) noch lange und gerne denken werden!
 
Mach genau so weiter Erwin!
 
Dein
Frank Becker