Zwei neue Bücher von Erwin Grosche

Krimi: Weißer Sonntag / Lieblingstexte: Günter heißt im Winter Walter

von Robert Sernatini

         

Erwin Grosche
Weißer Sonntag
2013 NordPark Verlag
188 Seiten, Broschur, mit Illustrationen von Christoph Mett
ISBN 978-3-935-42170-6
15,- €
 
Erwin Grosche
Günter heißt im Winter Walter
2013 Ardey-Verlag
48 Seiten, kartoniert, mit Illustrationen von Christina Cohen-Cossen
ISBN 978-3-87023-364-8
12,95 €

Die literarischen Seiten Erwin Grosches
 
Rechtzeitig zu seinem 40jährigen Bühnenjubiläum hat der Paderborner Kabarettist Erwin Grosche zwei Bücher herausgebracht, die ihm sehr am Herzen liegen. Zunächst einmal liegen endlich seine Lieblingstexte in einem Buch gesammelt vor: „Günter heißt im Winter Walter“ – Texte, die er zum Teil auch bei seiner Jubiläumsgala in Paderborn am 8. November in der Paderhalle zum großen Vergnügen des Publikums vorgetragen hat. Die Hamburger Künstlerin Christina Cohen-Cossen hat die Texte mit viel Witz und Einfühlungsvermögen großartig illustriert und so erfährt der Leser in Wort und Bild, warum Günter im Winter Walter heißt, warum das Spülen eine so wichtige Tätigkeit ist oder was es mit dem Paderborner Palavermarkt auf sich hat. Natürlich fehlen die großartige Oma-Trilogie und die Gestaltung von Torten nicht. Ein Schmankerl für alle Grosche-Freunde und andere Kenner seines intelligenten, liebevollen Witzes.
 
Weitere Informationen:  www.erwingrosche.de  und  www.ardey-verlag.de
 
Über der Domstadt Paderborn strahlt die Sonne. Ausgerechnet den Weißen Sonntag sucht sich ein Geiselnehmer aus, um neun Kommunionkinder in seine Gewalt zu bringen. Der von Hauptkommissar Gökke haßgeliebte Privatdetektiv Friedrich Maikötter muß als falscher „Priester“ mit dem Geiselnehmer verhandeln. Was in Erwin Grosches letztem Roman der Maikötter-Trilogie als Entführung beginnt, entpuppt sich bald als Rachefeldzug vor brisantem Hintergrund. Maikötter und sein pfiffiger Helfer Gregor Deckel müssen sich beeilen, um alle Forderungen des Entführers zu erfüllen, denn sollten sie scheitern, würde ein Mensch sterben. Eine Geschichte über Täter und Opfer, über Mißbrauch und Schuld. Kann Detektiv Maikötter in seiner Tarnung als Priester Paderborns „heile“ Welt wieder herstellen? In diesem spannenden Roman, der vorbehaltlos ein besonders von der Kirche gerne verschwiegenes Thema aufgreift, beweist Erwin Grosche mit der skurrilen Figur des falschen Priesters einmal mehr seine Ausnahmestellung unter Deutschlands Krimiautoren.
Am 27. November 2013 wird der Krimi um 19.30 Uhr im Adam-und-Eva-Haus (Museum für Stadtgeschichte), natürlich in Paderborn, vom Autor mit einer Lesung vorgestellt.
Weitere Informationen:  www.erwingrosche.de  und  www.nordpark-verlag.de