Ich sag lieber nix…

Mit Pigor durch das Jahr 2013

von Frank Becker

Ich sag lieber nix…
 
Thomas Pigor resümiert auch 2013 wieder
(und Benedikt Eichhorn muß erneut spielen)
 
Vor Jahren wurde über Thomas Pigor und sein alter ego am Klavier einmal geschrieben: „Pigor & Eichhorn haben das Chanson neu erfunden“. Die Zeile kann man so stehen lassen, allenfalls um „und das Kabarett“ ergänzen denn Thomas Pigor tut genau das bis heute, Jahr für Jahr und im vorliegenden Fall Monat um Monat. Womit seine jüngste CD gemeint ist: Mit Pigor durchs Jahr 2013“. Wie schon in den beiden Jahren zuvor wurden seine regelmäßig für den SWR 2 produzierten politischen Monats-Chansons zu einem Album zusammengestellt, das jetzt – schon zwei Monate vor Jahresende, wer weiß, was bis dahin noch passiert! – zu haben ist. Aber das, was jetzt eventuell versäumt wurde, kann man ja nachreichen, Thomas Pigor tut es ja auch jetzt mit dem nachgezogenen variablen November-Stück 2012 „The next president“.
In ganz wunderbare, ideenreiche Arrangements gepackt, läßt Thomas Pigor in seinem unnachahmlich süffisanten Stil zehn Themen des Jahres 2013 mit böser Liebenswürdigkeit Revue passieren, darunter die unverbrüchliche Freundschaft mit Frankreich („Die Goldene Hochzeit“), neben der Religion auch andere lästige gesellschaftliche Tageserscheinungen („Ich sag lieber nix“) , die Beliebtheit der Deutschen im Ausland als Haßobjekt („Sie hassen uns wieder“), hochaktuell: „Sag doch mal was Schönes über Uli Hoeneß“ (ich liebe dieses Stück!), natürlich die NSA-Affäre und Wahlen, unter deren Folgen wir noch alle zu leiden haben werden. Pigor bringt es auf den Punkt: „Baby will nicht wählen“.
So schafft es nur er, ein Jahr und seine geballte Heuchelei zusammenzufassen. Chapeau!
Dafür unsere Auszeichnung, den Musenkuß!
 
Mit Pigor durch das Jahr 2013
© + (P) 2013 Roofmusic
Thomas Pigor (Komposition, Text, Vortrag) – Benedikt Eichhorn (Tasten) – Oliver Saar (bs, tubax) – Stefan Gocht (tb, tp, tub, th) – Björn Werra (b) – Emanuel Hauptmann, Jan Peter Eckelmann (dr) -  Jo Ambros (g) – Corinne Douarre, Clarisse Cossais (voc)
 
Titel: 01 Die Goldene Hochzeit 2:37 - 02 Ich sag lieber nix 2:59 - 03 Fastenzeit 3:09 - 04 Sie hassen uns wieder 3:21 - 05 Hoeneß 3:00 - 06 Baut den Palast der Republik wieder auf 3:35 - 07 Hö Hi Ho 3:36 - 08 Immobilienphantasien 3:46 - 09 Baby will nicht wählen 3:33 - 10 Nobelpreis 3:09 - 11 The next president 2:27 - 12 Das schönste Geschenk 2:48
Gesamtzeit: 38:01
 
Weitere Informationen:  www.roofmusic.de  und  www.pigor.de