Der Sommer der Kuh

von Fritz Eckenga

© Harvest Records / Columbia / EMI
Der Sommer der Kuh
 
Ostenhausen. Manchmal legt Silke nachmittags ihre alte Lieblingsscheibe auf und tanzt sich zurück in den Sommer von 1973. Es war der Sommer der Kuh. Silke und die anderen aus der Ostenhausener Klicke waren an einem Wochenende im Juni nach Dortmund gefahren. Jürgen hatte auf dem Flohmarkt für unglaubliche sechs Mark ein guterhaltenes Exemplar von Atom Heart Mother gekauft. Von dem Tag an trafen sich die beiden, so oft es nur ging. Am besten war es bei ihm, denn Jürgen hatte eine eigene Wohnung und eine super Anlage. Atom Heart Mother war der Soundtrack ihrer Sommerliebe. Schon beim ersten Stück mußte Silke immer aufpassen, daß der Rausch sie nicht völlig überwältigte. Es dauert ja sagenhafte 20 Minuten. Im Oktober 73 zog Jürgen zum Studieren nach Kassel und schenkte Silke zum Abschied das Album. Zwei Jahre später heiratete sie Wilfried.




© Fritz Eckenga
Aus: „Alle Zeitfenster auf Kippe“, Edition TIAMAT, 2011