Tomasz Stanko Quartett: Lontano

Heute abend im Wuppertaler Rex-Theater: Tomasz Stanko Quartett feat. Wolfgang Schmidtke

von Frank Becker

Transzendente Reise

Das Tomasz Stanko Quartet in seiner seit elf Jahren erfolgreichen Besetzung legte 2006 bei ECM sein drittes Album vor: "Lontano". Noch um ein Quentchen verinnerlichter scheint  die wundervolle Musik der vier Polen, die bereits mit "Suspended Night" ein neues Maß der Dinge im Jazz vorgegeben hatten. Mit der titelgebenden dreiteiligen epischen Suite, die von kürzeren Stücken durchwoben  das Album bestimmt, haben sie einen Grad der Versenkung gefunden, der die Erdenschwere völlig abgestreift hat. Es ist eine Reise in eine transzendente Welt, Jazz auf der Schwelle zur Neuen Musik und zeitgenössischen Klassik, die sich ideal in das Konzept des Labels ECM einfügt.


Marcin Wasilewskis gläserner Anschlag ist hauchfein, er setzt mal perlend, mal kraftvoll Akzente, Stankos Trompete redet, flüstert, träumt und verhaucht sich, Slawomir Kurkiewicz läßt seinen Kontrabaß singen, summen und sinnieren und Schlagzeuger Michal Miskiewicz beherrscht sein Drumset geradezu sphärisch. Glücklich die Ania, der das zauberhafte Stück gleichen Titels gewidmet ist - ihr Name wird in die Jazzgeschichte eingehen. "Trista", "Tale", "Sweet Thing" und "Cyrhla" sind wie "Ania" in Noten gegossene Lyrik, Stücke, die zum wieder und wieder hören und zum die Welt vergessen locken. Perfekt zur Musik gestaltet das Cover von Sascha Kleis, das die Losgelöstheit der Musik auf den Punkt bringt, die Intention des Quartetts und die Empfindungen des Hörers beispielhaft illustriert.


Ein Tip für Jazz-Freunde in Nordrhein-Westfalen
:
Heute, am 27. Oktober 2007 bestreitet das Tomasz Stanko Quartet im Wuppertaler Rex-Theater ein Konzert im Rahmen des Musikfestivals „3. Art“ mit dem Tenorsaxophonisten und Baßklarinettisten Wolfgang Schmidtke. Beginn 21.00 Uhr.
Beispielbild

Tomasz Stanko Quartet
Lontano

Tomasz Stanko  -  Trompete
Marcin Wasilewski  -  Klavier   
Slawomir Kurkiewicz  -  Kontrabaß
Michal Miskiewicz  -  Schlagzeug

Produziert von Manfred Eicher

© + (P) 2006 ECM Records

Titel:
1. Lontano I   12:52
2. Cyrhla   7:06
3. Song For Ania   7:43
4. Kattorna   6:33
5. Lontano II   14:58
6. Sweet Thing   6:58
7. Trista   4:39
8. Lontano III   12:05
9. Tale   3:57

Gesamtzeit:  1:16:55


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.tomaszstanko.com
www.rex-theater.de
www.die-dritte-art.de