Tatort Präsidium

Volker Kutscher liest am 11.12.2013 aus „Die Akte Vaterland“

Red.

Tatort Präsidium
 
Am Mittwoch, dem 11.12.2013 findet mit einer Lesung von Volker Kutscher die fünfte Veranstaltung „Tatort Präsidium“ im historischen Saal des Polizeipräsidiums Wuppertal statt. Die Allianz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Bergischen Land, die Polizei Wuppertal und Bücher Köndgen laden dazu für 19.00 Uhr ein.
 
Der Autor liest, die Polizei präsentiert und das Jazzensemble des Landespolizeiorchesters untermalt, das sind die bewährten Zutaten für die spannende und unterhaltsame Veranstaltungsreihe. Volker Kutscher dessen erfolgreiche Gereon Rath-Romane bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlich werden, hat u.a. in Wuppertal Literatur studiert und wuchs im Oberbergischen auf. Für den aktuellen vierten Krimi um Kommissar Gereon Rath bekam Kutscher dieses Jahr den „Krimi-Blitz“ als besten Krimi des Jahres verliehen. Während Wuppertal 1929 mit seiner Zwangsgründung als Stadt kämpft, muß sich Kriminalkommissar Gereon Rath im Berlin des Jahres 1929 mit Mord und Totschlag auseinandersetzen.
Bisher sind um Gereon Rath die vier Bänder „Der nasse Fisch“, „Der stumme Tod“, „Goldstein“ und eben der aktuelle Roman „Die Akte Vaterland“ erschienen. Die Reihe ist auf acht Bände ausgelegt, die in Berlin von 1929 bis 1932 spielen.
 
Eintrittskarten zu 7,- gibt es bei Bücher Köndgen (0202 248 00 – 77 oder www.koendgen.de) und an der Abendkasse im Polizeipräsidium. Eine Vorreservierung ist erwünscht, da der Historische Saal des Präsidiums nur eine begrenzte Zahl von Gästen faßt.
 

Zur Handlung:
Juli 1932: die Berliner Polizei steht vor einem Rätsel. Ein Mann liegt tot im Lastenaufzug von »Haus Vaterland«, dem legendären Vergnügungstempel am Potsdamer Platz, und alles deutet darauf hin, daß er dort ertrunken ist. Kommissar Gereon Rath ist wenig erfreut über den neuen Fall, denn er hat schon genug Ärger. Seine Ermittlungen gegen einen mysteriösen Auftragsmörder, der die Stadt in Atem hält, treten seit Wochen auf der Stelle, seine große Liebe Charlotte »Charly« Ritter kehrt von einem Studienjahr aus Paris zurück und fängt als Kommissaranwärterin am Alex an – ausgerechnet in der Mordkommission, was die Dinge nicht einfacher macht. Der Tote vom
Potsdamer Platz scheint Teil einer Mordserie zu sein, deren Spur weit nach Osten führt. Während Charly als Küchenhilfe ins Haus Vaterland eingeschleust wird, ermittelt Rath in einer masurischen Kleinstadt nahe der polnischen Grenze und gerät in ein fremde Welt. Er macht Bekanntschaft mit wortkargen Ostpreußen, schwarz gebranntem Schnaps und den Tücken der Natur. Die Widerstände gegen den Ermittler aus Berlin wachsen, als er ein lang gehütetes Geheimnis aufzudecken droht.
 
Volker Kutscher - Gereon Raths vierter Fall: „Die Akte Vaterland“
576 Seiten, geb - ISBN: 978-3-462-04466-9
19,99 €