Ein neues Abenteuer mit dem kleinen grünen Ungetüm

Max Kruse - „Urmel saust durch die Zeit“

von Andreas Rehnolt

Urmel saust durch die Zeit
 
Der Kinderbuchautor Max Kruse hat endlich ein neues Abenteuer
mit dem kleinen grünen Ungetüm geschrieben
 
Titiwu - "Urmel saust durch die Zeit" lautet der Titel eines hübschen Kindebuchs, das sich in der Advents- und Weihnachtszeit sicherlich hervorragend für kleine und größere Fans des grünen Ungetüms von der kleinen Insel Titiwu verschenken läßt. Der Autor Max Kruse - immerhin schon deutlich über 90 Jahre alt - hat 13 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Urmel-Buchs noch mal nachgelegt. Und wie!

Urmel, das Wesen aus dem Eis, das zusammen mit seinen sprechenden tierischen und menschlichen Freunden auf Titiwu lebt, wurde 1969 als Ei in einem gewaltigen Eisblock an den Strand der Insel gespült und verzauberte sofort die Leser und späteren Zuschauer der Erlebnisse, die von der renommierten Augsburger Puppenkiste in Szene gesetzt wurden.
 
Das Wesen mit der vorlauten Nilpferdschnauze fühlt sich in seinem neuen Abenteuer plötzlich sehr allein auf der Welt. Und auch mit 44 Jahren hat das Urmel nichts von seiner frechen und zugleich liebenswerten Art eingebüßt. Natürlich ist es das Urmel, das aus Versehen den von Professor Habakuk Tibatong - der überdies allen Tieren auf der Insel das Sprechen beibrachte - erdachten Zeitgleiter in Bewegung setzt. Mit an Bord die Freunde Wawa, Tim Tintenklecks und Ping Pinguin.
 
Und was sie nicht alles erleben: Eine Reise in die Vergangenheit mit zahlreichen Zwischenstops, bei denen die Freunde auf Dinosaurier, ein Urzeit-Krokodil, Affen-Menschen, den Homo erectus und… und… und treffen, bis sie am Ende doch wieder zurück auf die kleine Insel finden, wo das Urmeli (so wird es jedenfalls von seiner Ziehmutter Wutz genannt) sogleich sein Mitbringsel - ein echtes Dino-Ei - im Sand verbuddelt.
 
„Urmel saust durch die Zeit“ - Ein neues Urmel-Abenteuer von Max Kruse
2013 Thienemann-Verlag, 176 Seiten, für Kinder ab 8 Jahren geeignet, ISBN: 978-3-522-18353-6
12,95 Euro