„Vorsichtshalber vorsichtig“

Installationen von Peter Pabst im Skulpturenpark Waldfrieden

von Günter Lintl/Red.

Foto © Günter Lintl

„Vorsichtshalber vorsichtig“
Peter Pabst - Installationen
noch bis 28. Februar 2014

Zur Jubiläumsspielzeit PINA40 hat Peter Pabst für den Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal
drei Installationen geschaffen, die sich auf die Welt von Pina Bausch beziehen.
 
Peter Pabst arbeitet seit 1979 als freier Bühnen- und Kostümbildner in Schauspiel, Oper, Tanz, Film und Fernsehen und hat bis heute Bühnenbilder und Kostüme für weit mehr als 100 Theater- und Filmproduktionen entworfen. Seine Arbeiten führten ihn in fast alle europäischen Großstädte, nach Amerika und Asien. Er arbeitete zusammen mit Luc Bondy, Klaus Maria Brandauer, Udo Lindenberg, Johannes Schaaf, Istvan Szabo, Jürgen Flimm, Robert Carsen, Chen Shi Zheng, Tankred Dorst, Andrei Serban und vielen anderen.
Seine wichtigsten Arbeitspartner aber waren Peter Zadek, mit dem ihn eine lange Arbeitsbeziehung und eine persönliche Freundschaft verbunden hat, und vor allem Pina Bausch und ihr Tanztheater Wuppertal. Schon 1980 entwarf er sein erstes Bühnenbild für ein Stück von Pina Bausch. Dies war der Beginn einer außergewöhnlich engen künstlerischen und menschlichen Beziehung, einer geradezu symbiotischen Zusammenarbeit, die bis zum Tod der großen Choreografin im Jahr 2009 andauerte. In diesen Jahren hat Peter Pabst 25 Spiel-Räume für die Stücke von Pina Bausch entworfen und verwirklicht.
Er wurde mit der Kainz-Medaille der Stadt Wien ausgezeichnet, zum Chevalier des Arts et des Lettres in Frankreich ernannt und ihm wurde durch den Ministerpräsidenten von NRW der Titel Professor verliehen.
 
Öffnungszeiten :
bis 28. Februar 2014: Do–So, 10–17 Uhr (letzter Einlaß um 17 Uhr)
Ab 1. März:     Di–So, 10–19 Uhr
 
Skulpturenpark Waldfrieden - Hirschstraße 12 - 42285 Wuppertal 
Weitere Informationen: www.skulpturenpark-waldfrieden.de



Peter Pabst - Foto © Günter Lintl