Der Perlinger-Weg ins Glück - Sexualität (2)

von Sissi Perlinger

© Sissi Perlinger
Sexualität (2)
 
Glaub bloß nicht, daß du dir mit Sex Liebe erkaufen kannst. Es ist leider genau umgekehrt. Wenn du willst, daß ein Mann wegen dir schlaflose Nächte hat und dich zu seiner Traumfrau kürt, dann laß ihn einfach zappeln, und zwar so lange du kannst. Ein Monat ist dabei das absolute Minimum. Außerdem hat man in dieser Zeit des langsamen Kennenlernens auch die Möglichkeit, den Jungen einigermaßen nüchtern, ohne die rosarote Brille, unter die Lupe zu nehmen. Sobald du mit ihm in der Kiste warst, siehst du ihn - aufgrund der oben erwähnten Hormonausschüttungen - nur noch völlig verklärt.
Liebe ist eine Geisteshaltung. Verknalltsein ist eine Mischung aus Chemie und Projektion. Total verknallt zu sein ist fast so wie ein schwerer Fieberschub. Man steht irgendwie neben sich, kennt sich selbst nicht mehr, redet komisches Zeug, das man gar nicht so meint, und man benimmt sich nur noch peinlich. Ich war dem hilflos ausgeliefert, wußte nicht, was ich tun sollte, und bin dann meist gegangen, was in solchen Fällen schon immer das Beste war.
Meine Therapeutin hat mir den ultimativen Rat für unangenehme Situationen jeglicher Art gegeben. Den wende ich jedes Mal an, wenn ich mich verunsichert und nicht im Einklang mit meiner Umgebung fühle. Ich werde dann ganz still und schau mir an, was eigentlich mit mir los ist. Ich lasse das zu; Ich verurteile mich nicht mehr dafür, daß ich jetzt im Moment nicht lustig und frei sein kann, sondern ich gebe  dem Gefühl der Unsicherheit nach und schaue es an. Das hat zwei verblüffende Nebeneffekte.
Erstens vergeht dadurch die unbehagliche Empfindung, und zweitens scheinen die Mitmenschen diesen Umgang mit der eigenen Unsicherheit sehr zu schätzen. Nichts ist unangenehmer als ein Mensch, der krampfhaft versucht, seine Unsicherheit künstlich zu überspielen. In Liebesbeziehungen ist es natürlich besonders schön, wenn dein Auserwählter sieht, daß er bei dir etwas auslösen und dich aus der Ruhe und zum Erröten bringen kann. Solch eine authentische Reaktion ist ja das größte Kompliment für ihn. Wenn er damit umgehen kann, dann freut er sich, daß du ihn liebst, weil er deine Gefühle erwidert. Wenn er daraufhin wegläuft, weil er Angst bekommt, sei froh, er war nicht der Richtige.
Prüfe gründlich im Vorfeld, ob deine angestrebte Beziehung auch wirklich auf stabilen Füßen stehen kann. Wenn der Typ abspringt, weil ihm ein Monat als Balzphase zu lang ist, dann wollte er dich nur in seine Trophäensammlung einreihen. Sich zu früh mit einem Mann einzulassen, der dich womöglich nicht wirklich liebt, ist der größte Schmerz, den man seinem Selbstwertgefühl antun kann. Dann 1.000mal lieber noch eine Weile allein bleiben und lernen, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen. Denn das ist sowieso die wichtigste Grundvoraussetzung dafür, daß ein anderer dich lieben kann.
 
 
(Textauszug aus "Auszeit! Der Perlinger-Weg ins Glück"
mit freundlicher Genehmigung des Südwest Verlages)
Weitere Informationen unter: www.sissi-perlinger.de
Redaktion: Frank Becker