Wirtschaftshanse baut internationalen Verbund aus

Red.

Wirtschaftshanse baut internationalen Verbund aus

 
Herford – 20. Februar 2014: Die Wirtschaftshanse ist bereits im ersten Jahr ihres Bestehens deutlich über Deutschland hinausgewachsen. Zum Bund gehören mittlerweile Mitglieder in acht Ländern, die durch die Wirtschaftshanse untereinander vernetzt werden.
 
Die Mitglieder im Wirtschaftsbund Hanse, dem europaweiten Netzwerk für Unternehmer und Unternehmen, lassen die traditionellen Werte der ehrbaren Kaufleute wieder aufleben. Die alte Hanse, zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert eine reine Kaufmannshanse, war Garant für Qualität, Vertrauen und Fairness in den Geschäftsbeziehungen, wodurch grenzüberschreitender Handel erst möglich wurde. Auf diese Werte und Ziele beziehen sich die Mitglieder der Wirtschaftshanse.
Die positiven Charaktereigenschaften des „ehrbaren Kaufmanns“, der sein Wort hält und für den Redlichkeit die Grundlage seiner Geschäfte ist, sind untrennbar mit der Hanse verbunden. Alle Geschäfte zeugten damals wie auch heute im neuen Wirtschaftsbund Hanse von gegenseitigem Vertrauen, Zuverlässigkeit, Respekt und ehrlichem Handel.
 
Insbesondere in einer Zeit, in der Globalisierung, Wirtschaftskrisen und elektronische Vernetzung die Wirtschaft bestimmen, ist ein Besinnen auf die alten, bodenständigen Werte der Hanse ein bedeutsamer Kontrapunkt, zu dem sich die Mitglieder der Wirtschaftshanse verpflichtet haben. „Letztlich besinnen wir uns zurück auf die alte Tradition des Handschlags, der unter ehrbaren Kaufleuten galt und immer noch gilt“, sagt Marion Köhn, Geschäftsführerin der Wirtschaftshanse. „Unser Ziel ist das gleiche wie schon vor Jahrhunderten: Durch Vertrauen und klare Regeln den internationalen Handel zu fördern und zu stärken!“ Zudem können die Mitglieder über den Wirtschaftsbund Hanse ihre Stärken gemeinsam ausspielen. Durch die Verbindung aus Kommunen und Wirtschaftsförderung, Unternehmen und Finanzinstituten wächst eine sehr starke Organisation der internationalen Wirtschaftsförderung heran.
 
Kontakt
Wirtschaftsbund Hanse - Marion Köhn - Geschäftsführerin
Rathausplatz 1- 32052 Herford
Tel.: +49 5221 189 1579
Fax: +49 5221 189 1577
E-Mail: koehn@businesshanse.com