Ein grandioses Zeitbild

"Die Grandauers und ihre Zeit" - Eine Familiengeschichte in 28 Folgen von Willy Purucker

von Robert Sernatini
Opulente Hör-Bilder:
Zeit- und Rundfunkgeschichte mit den "Grandauers"


Ein grandioses Zeitbild hat Willy Purucker mit "Die Grandauers und ihre Zeit" in kräftigen bairischen Farben und Tönen gemalt. Wie Edgar Reitz, der mit "Heimat" ein Grundbedürfnis erkannt und mit seiner Filmserie erfüllt hat, ist es Willy Purucker gelungen, im bürgerlichen Umfeld der Polizisten-Familie Grandauer ein Hörbild zu schaffen, das, hat man erst einmal angefangen, ihm zu folgen, nicht mehr losläßt. Dem beliebten Schauspieler Karl Obermayr anfangs als Ludwig, zuletzt als Benno Grandauer "auf den Leib geschrieben" mußte die Serie allerdings nach dessen plötzlichem Tod enden, obwohl Willy Purucker durchaus an eine Fortsetzung bis in die 60er Jahre gedacht hatte.

Der Bayerische Rundfunk hat die Familiengeschichte 1980 bis 1985 in 28 Folgen von je beinahe einer Stunde ausgestrahlt und später ihrer Beliebtheit wegen teilweise wiederholt. Die anspruchsvolle Hörbuchreihe "hör|kunst bei kunst|mann" eröffnet jenen, die damals bis zu den Ohren im Lautsprecher steckten und alles noch einmal hören möchten und den anderen, welche die Serie versäumt haben, jetzt die Möglichkeit, die Geschichte der Grandauers komplett zu hören und zu besitzen. In einer opulenten Kassette mit 28 CDs (eine pro Rundfunk-Folge) ist die Geschichte der Grandauers vom Oktober 1893, als der junge Gendarm Ludwig Grandauer nach Bergham versetzt wird, wo er seine spätere Frau Agnes kennenlernt, bis zum Ende des zweiten Weltkrieges im April 1945 und dem Einrücken der US-Truppen in München vollständig zusammengefaßt. Wir erleben Zeitgeschichte, Kriminalfälle, Politik und das ganz private Leben ganz normaler Leute. Es ist sicher genau diese Mischung, die das Projekt so interessant und verfolgenswert macht: Weltgeschichte durch die Schicksale von Personen miterlebt, die uns beim Hören sehr nah werden.

Ein umfangreiches Begleitheft vermittelt kurz gefaßt die Inhalte der Folgen und stellt die Sprecher - bei den wichtigsten von ihnen mit Biographie - vor, die den handelnden Personen (im Laufe der Zeit oft mehrfach) ihre Stimme geliehen haben. Damit transportiert die Hörbuch-Kassette auch bayerische Rundfunkgeschichte, denn schaut man sich die Namensliste an (Auszüge in der Spalte rechts), stellt man fest, daß die Creme der bayerischen Volksschauspieler an der Produktion der "Grandauers" beteiligt war. Einige Wehmut schwingt dabei mit, denn unter anderem Karl Obermayr, Franziska Stömmer, Werner Stocker, Gustl Bayrhammer, Toni Berger, Helmut Fischer, Fritz Straßner und Karl Tischlinger leben nicht mehr. Ihre Stimmen aber überdauern in diesem Ton- und Zeitdokument, das in seiner Lebensnähe spannender zu hören ist, als vieles, was heuer Hörern und vor allem Fern-Sehern aufgetischt wird. Nicht nur für Bayern eine dringende Empfehlung: das Hören, vor allem das Zu-Hören wieder lernen. Genau richtig für die Jahreszeit und Abendstunden am Ofen.
 
Beispielbild


Die Grandauers und ihre Zeit

Eine Familiengeschichte von Willy Purucker

Eine Hörbuch-Kassette mit 28 CDs und 48-seitigem Begleitheft

© 2007 hör|kunst bei kunst|mann
(P) Bayerischer Rundfunk 1980-1985

Erzähler: Willy Purucker
Sprecher u.a.: Karl Obermayr, Ilse Neubauer, Willy Harlander, Elmar Wepper, Helmut Fischer, Toni Berger, Gustl Bayrhammer, Karl Tischlinger, Fritz Straßner, Gerd Anthoff und Udo Wachtveitl

Gesamtlaufzeit: 24 Stunden und 43 Minuten

Weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de