Tanztheater Pina Bausch

"Für die Kinder von gestern, heute und morgen" - vom 6.-9. Dezember 2007 in Wuppertal

von Oliver Golloch

Pina Bausch - Foto © Jan Minarik
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

FÜR DIE KINDER VON GESTERN, HEUTE UND MORGEN


2002 zeigte Pina Bausch ihr - damals noch titelloses - Stück "Für die Kinder von gestern, heute und morgen" erstmals in Wuppertal. Seitdem wurde es bei Gastspielen in Paris, Tokio, New York, Venedig, Barcelona, Sao Paulo, Porto Allegre und Lissabon stürmisch gefeiert.

Vom 6. bis 9. Dezember 2007 ist es nun für vier Vorstellungen wieder im Schauspielhaus Wuppertal zu sehen. Neben Nazareth Panadero, Helena Pikon und Dominique Mercy tanzen Pablo Aran Gimeno, Rainer Behr, Clémentine Deluy, Ditta Miranda Jasjfi, Pascal Merighi, Jorge Puerta Armenta, Azusa Seyama, Julie Anne Stanzak, Fernando Suels Mendoza und Kenji Takagi. Als Gast ist Lutz Förster, langjähriges Mitglied der Compagnie, auf der Bühne zu erleben.


Lutz Förster - Foto © Jan Minarik

Die Neue Zürcher Zeitung schrieb nach der Wuppertaler Premiere: "Da werden in keiner Weise Kinder gemimt, da bleiben die Tänzerinnen und Tänzer die profilierten Persönlichkeiten, die sie sind. Aber als solche zeigen sie Verhaltensweisen, wie sie bei Kindern besonders ausgeprägt vorkommen; zeigen sie hinreissend und berührend eindrücklich, ganz erfüllt, im Heiteren und im Ernsten, wie Kinder sind - eine faszinierende Gleichzeitigkeit von Kind- und Erwachsensein."


Kartenbestellungen: Tel. 0202 569 4444
Internet: www.pina-bausch.de