Auf dem Rückzug...

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker

Auf dem Rückzug...

 
Meine Zunge ist die einzige, die sich nicht zurückzieht. Sogar mein Bauch zieht sich zurück - wenigstens beim ersten Date mit meiner neuen Freundin, danach werde ich ihn outen müssen. Mein Schnupfen zieht sich zurück. Alles zieht sich von mir zurück. Im letzten Urlaub zog sich das Meer vor mir zurück. Okay, das nennt man Ebbe, aber das ist kein Trost mehr. Es kam nicht wieder. Ich lag am Strand und starrte fassungslos auf das sich zurückziehende Meer. Später zog sich auch der Horizont zurück. „Sind denn nun alle verrückt geworden“, rief ich aus. Mein Zahnfleisch hat sich von mir zurückgezogen. „Sie haben es falsch behandelt“ sagte mein Zahnarzt, bevor er ging. Das hat auch meine Ex immer behauptet: Ich würde sie falsch behandeln, hat sie immer gesagt und dabei habe ich doch gar nichts gemacht. Ich habe doch gar nichts gemacht. Ich war doch nie da. Ich hockte doch völlig gottverlassen in diesem Kloster in Irland, weil ich mein ICH suchte. Gestern hat sich mein Kochkäse von mir zurückgezogen. Ich dachte, ich esse mal bewußt zum Frühstück Kochkäse, den mag auch keiner. Wir müssen zusammen halten und dann zog er sich nach dem ersten Kontakt zurück. Meine Oma, die ist in der CDU, die behauptet noch heute, daß sich Horst Köhler wegen mir zurückgezogen hat. Ich wäre, so meinte sie, der wahre Grund für seinen Rücktritt gewesen und dabei habe ich nur mal gesagt, Bundespräsident sein, das könnte ich auch. Jetzt zog sich das Finanzamt von mir zurück. Herr Berkel Zimmer 4 schrieb mir einen Rückzugsbrief. „Das Finanzamt verzichte auf meine Beiträge. Der Staat will sich nicht mehr mit meinem Geld schmücken.“ Meine Freunde haben sich von mir zurückgezogen, sie sagen, sie wollen ihr Geld nicht mehr von mir zurück haben. Die haben sogar eine gerichtliche Verfügung erwirkt, die es mir verbietet mich ihnen in einem Umkreis von 400 Metern zu nähern. Hallo? Könnt ihr mir noch einmal Geld leihen? Jetzt hat sich auch noch meine morgendliche Dauererektion zurückgezogen. Kürzlich verwehrte man mir den Zugang zur Umweltzone 4. Der Mann vom Umweltamt sagte, daß ich froh sein könnte, daß er sich bei meinem Mundgeruch überhaupt noch mit mir unterhalten würde….
 
 
 
© 2014 Erwin Grosche für die Musenblätter
Redaktion: Frank Becker