Dortmunder Grafit-Verlag feiert heute sein 25jähriges Bestehen

von Andreas Rehnolt/Bec.

 

Dortmunder Grafit-Verlag feiert heute sein 25jähriges Bestehen
 
Dortmund - Der Grafit-Verlag feiert heute sein 25jähriges Bestehen. Der am 19. Mai 1989 in der Reviermetropole gegründete Verlag gilt heute als eine der renommiertesten Krimi-Schmieden in Deutschland und als einziger Verlag, der nur Kriminal-Literatur herausbringt. Nach Angaben von Verlegerin Ulrike Rodi  erhält der Verlag inzwischen über 1.500 unverlangt eingesandte Manuskripte pro Jahr.
 
Zum Zeitpunkt der Verlagsgründung lag die deutsche Krimiliteratur-Landschaft brach. Deshalb sei es das Bestreben des Verlags gewesen, zu zeigen, daß deutsche Krimis genauso gut sein können, wie etwa angloamerikanische. Mit dem „Ekel von Datteln“ von Leo P. Ard, den Eifel-Krimis von Jacques Berndorf und den „Grappa“-Romanen von Gabriela Wollenhaupt, die allesamt Publikumsrenner geworden sind, sowie mit den Romanen von Horst Eckert, Werner Schmitz und Reinhard Junge schrieb der Verlag schnell Krimi-Geschichte.
Bis heute sieht sich der Grafit-Verlag als Autorenverlag. „Wir legen sehr viel Wert auf ein gutes Lektorat“, erklärte Ulrike Rodi anläßlich des Verlags-Jubiläums.
 
Internet: www.grafit.de