Georg rennt

Martin Lechner – „Kleine Kassa“

von Jürgen Kasten
Georg rennt
 
„Kleine Kassa“ von Martin Lechner
 
Kapitel 1, Satz 1: „Auch wenn es falsch war, falsch, nichts als falsch, rannte er mit dem Koffer die Böschung hinab.“
Auf Seite 262 rennt er noch immer, Georg, Lehrling im Eisenwarenhandel des Herrn Spick in einem fiktiven Ort namens Linderstedt in der Heide. Es könnte Lüneburg sein, dort wo Martin Lechner 1974 geboren wurde und aufgewachsen ist. Es ist Lechners erster Roman. Bisher veröffentlichte er nur in Literaturzeitschriften und schrieb Kurzgeschichten in Berlin, wo er heute lebt. Für seine Geschichten erhielt er ein Alfred-Döblin-Literaturstipendium.
Sein wahnsinnig rasanter Roman kann nicht als klassische Kriminalgeschichte im eigentlichen Sinne gesehen werden, eher als eine Art Road-Movie, wenn sie denn verfilmt würde (was ich dem Autor gönnen würde).

Georgs Abschlußzeugnis wimmelte von Fünfen und Sechsen. Die Lehrstelle erhielt er Dank seiner Mutter trotzdem. Er war Herrn Spicks bester, weil einziger Lehrling und hatte sein Vertrauen. Deshalb durfte er in regelmäßigen Abständen einen ominösen Koffer zu Herrn Krause transportieren. Sowohl Georg und auch dem Leser bleibt verborgen, was er denn beinhaltet.
Georg stellt sich jedenfalls einen Haufen Schwarzgeld vor und beschließt, damit abzuhauen. Am Ende könnte ein Hotel in Südeuropa stehen, das er leitet, jedenfalls sowas in dieser Richtung. Genaue Vorstellungen hat er nicht und daher irrt er auch planlos durch die Stadt und die umliegenden Felder und Wälder, stolpert über eine Leiche, fühlt sich als Mörder gejagt, als Medienopfer mißverstanden, trifft auf seiner Flucht merkwürdige Gestalten und Nore, die ihn fürs erste rettet. Die Hatz aber geht weiter.
In atemloser Geschwindigkeit hetzt Georg durch ein Wochenende und der Leser durch eine virtuose Provinzkomödie, die einfach lesenswert ist. Martin Lechner ist mit diesem Debütroman ein fulminanter Einstieg in die Gilde der Buchautoren gelungen.
 
Martin Lechner – „Kleine Kassa“
© 2014 Residenz Verlag, Österreich, 262 Seiten Hartcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7017-1622-7
€ 27,90, sFr. 31,80
 
Weitere Informationen: www.residenzverlag.com