Die Kaltschale

Eine emotionale Reflexion

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Die Kaltschale
 
Viele Menschen kennen keine Kaltschale.
Seien sie froh: Die Kaltschale wird oft als Alternative gereicht zu den heißen Fettsuppen des Winters.
Die Kaltschale – Der Zustand, bevor Gott auf die Welt kam
Die Kaltschale – Der Augenblick als meine Frau begann ihre kalten Füße an meinen warmen Körper zu drücken
Die Kaltschale – Der ausgespiene Mageninhalt eines Aliens
Die Kaltschale – Die Nacht mit der frigiden Freundin meines Bo-Frost-Lieferanten
Die Kaltschale – Das Lecken einer Wolfszunge durch mein Gesicht, nachdem er Rotkäppchen gefressen hatte
Die Kaltschale – Der Notfall, mit dem niemand wirklich gerechnet hatte
Wenn bei hohen Außentemperaturen eine heiße Suppe durch eine Kaltschale ersetzt wird, müßte man auch die Frikadelle gegen einen Rollmops tauschen, wenn der Wind wirkt, als käme er vom Meer.
Zeigt Rückgrat, Köche.
Wolltet ihr mal einen Song von Van Morrison hören und der Karussellbetreiber spielte ein Lied von Howard Carpendale und ihr schämtet euch zu Tode im Wagen 14, mit diesem Mädchen an eurer Seite, das merklich abrückte?
Das ist die Kaltschale, eine Distanz, die nicht zu überbrücken ist! Nein, nein, nein: Die Kaltschale kann kein vollwertiger Ersatz für eine Heißsuppe sein.

Das ist so, als würde man den Liebesakt durch eine gemeinsam geschaute Fernsehsendung krönen.
Ich genieße lieber eine ganz normale Gemüsesuppe, die ich durch dauerndes Pusten abgekühlt habe, als eine Kaltschale, die sich noch nicht mal dann verändert, wenn ich sie wieder von mir gegeben habe. Das Netteste, was ich über eine Kaltschale sagen kann, ist, daß sie mich an den Moment erinnert, als meine damalige Freundin sich weigerte mich zu küssen, weil mein Hemd sie an eine Kaltschale erinnert hatte. Später gestand mir meine Mutter, daß sie dieses Hemd in einer Sauerkirschkaltschale gefärbt hatte, weil dieser Farbton sich nicht mit meiner Akne biß.
 

 
Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Fa. "Komet", Gerolf Pöhle & Co. GmbH
02692 Großpostwitz - www.kometpoehle.de