Kottan ermittelt (und singt)

Jan Zenker, Tibor Zenker - „Inspektor gibt's kan“

von Frank Becker

Inspektor gibt's kan
 
„Kottan ermittelt“ von Helmut Zenker
 
„Kottan ermittelt“ wurde in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts zum ersten Mal nach langer Zeit wieder zu einem „Straßenfeger“ wie einst „Stahlnetz“ oder die Durbridge-Mehrteiler im deutschen Fernsehen. Allerdings kam die nach den Büchern von Helmut Zenker von Peter Patzak inszenierte freche und höchst originelle Krimi-Reihe (19 Filme gab´s, aber: 'Inspektor gibt's kan'), die in ihrem Erzeugerland meist gesehene Fernsehserie, aus unserem kleinen Nachbarland Österreich. Von 1976 bis 1983 sendete der ORF und ab 1980 auch das ZDF die Filme, in denen ohne Bruch drei Schauspieler nacheinander (mit Bibiana Zeller in 18 Folgen in der stets gleich bleibenden Rolle der Ehefrau) den lässigen Major Kottan von der Wiener Sicherheit spielten. Peter Vogel setzte als Kottan Maßstäbe, aber 1978 seinem Leben leider ein Ende, Franz Buchrieser übernahm die Rolle und gab sie (heute bedauert er es) nach fünf Filmen an Lukas Resetarits weiter. Der formte den Kottan, den heute noch alle kennen.
Unser Korrespondent Peter Bilsing, erklärter Kottan-Fan, hat in den Musenblättern vor ein paar Jahren schon die DVD-Kollektion der gesammelten Kottan-Fälle vorgestellt und – ein ganz wichtiges Thema – auch die Musik der Filme, will sagen: die vom Chor des Wiener Sicherheitsbüros bis zum Doowop lippensynchron „nachgesungenen“ Chart-Hits der 50er bis 80er Jahre. Die „S(w)inging Cops“ Charles Brauer und Manfred Krug der Hamburger „Tatort“-Reihe nahmen übrigens den Faden der erfolgreichen Idee in den 90er Jahren mit eigenen Interpretationen bekannter Schlager und Jazz-Titel auf.
 
Nun gibt es ein neues Buch zur Serie „Kottan ermittelt“, geschrieben von Jan und Tibor Zenker, den Söhnen des genialen Kottan-Autors Helmut Zenker (1949-2003). Ein Fanbuch, wie der Verlag richtig feststellt, das eine Übersicht über die 19 gesendeten Folgen mit, Fakten, Daten, Hintergrundinformationen und Anekdoten zu Dreharbeiten und Film bietet, außerdem Interviews mit 'Kottan'-Darsteller Lukas Resetarits und Regisseur Peter Patzak sowie zahlreiche Fotos zur Serie. Ein Muß für Kottan-Fans.
 
Jan Zenker,  Tibor Zenker  - „Inspektor gibt's kann“
© 2014 Ueberreuter Verlag, 96 Seiten, gebunden, mit zahlreichen farbigen u. s/w  Abbildungen, Maße: 14,3 x 21,5 cm  -  ISBN 978-3-8000-7584-3
14,60 €
 
Weitere Informationen:  www.ueberreuter.at