... der Boss spielt im Himmel weiter

Fußball-Geschichten aus dem Ruhrgebiet

von Frank Becker

Die schönste Nebensache der Welt

Eigentlich müßte man nur eine lange Reihe von Namen aufzählen, die Namen der Legenden des Fußballs nämlich, des Sports, der zum Ruhrgebiet gehört wie Kohle und Stahl, wie Frikadellen und Fiege, wie Taubenschläge und die Bude - und natürlich der Verlag Henselowsky Boschmann, der sich mit seinen Publikationen um das Ruhrgebiet verdient macht. In dritter Auflage und pünktlich zur Fußball-WM 2010 liegt jetzt ein wunderschönes Erinnerungsbuch vor, in dem Werner Boschmann und Hermann Beckfeld Fußball- Geschichten aus
der Region zwischen Hamm und Neukirchen-Vluyn, Dorsten und Breckerfeld, Haltern, Oer-Erkenschwick und Dinslaken, Holzwickede, Wanne-Eickel und Velbert gesammelt haben.

An die alten Aschenplätze in Städten wie
Gelsenkirchen-Schalke, Dortmund, Duisburg-Meiderich, Bochum, Essen, Oberhausen und Herne, den Hochburgen des Fußballs der Kumpel, werden Erinnerungen wach, an Zeiten, als die Anhänger einer Mannschaft oft viele Kilometer zu Fuß zu den Plätzen pilgerten, um ihre Mannschaft anzufeuern und nicht um sich mit den Fans anderer Vereine zu prügeln, Fußballspieler alle noch einen "anständigen" Beruf hatten, oft auf dem Pütt - und als Fußball "nur" die schönste Nebensache der Welt war. Man konnte unbehelligt zwischen den Anhängern des anderen Klubs stehen, gute Aktionen beider Seiten wurden mit Applaus bedacht und nach dem Spiel wurde, oft genug mit den Fans des gegnerischen Vereins, beim Bier diskutiert. Glauben Sie nicht? Ich war dabei und hab´s erlebt.

Unter den Autoren finden sich neben vielen anderen der Journalist Rolf Nöckel, der von seinem ersten Besuch der Glückauf-Kampfbahn bei einem Schalke-Spiel der Königsblauen als Steppke erzählt, HSV-Mittelstürmer Uwe Seeler (*1936), der große Stücke auf die Klubs im Pott hält, Sigi Domke, der Romeo und Julia ins Revier überträgt,
Frank Goosen, der die Geschichte von Onkel Hanno und einem fatalen Stromausfall beim Endspiel 1954 erzählt und Berndt Keller, einem bekennenden VfL-Anhänger.
Und unter den 
Fußball-Legenden, die in deren Geschichten zu Ehren kommen, sind - ebenfalls neben vielen anderen - Lothar Emmerich ("Emma"), Willi Schulz, Hans Tilkowski, Reinhard "Stan" Libuda, Timo Konietzka, Willi Lippens ("Ente"), Alfred "Aki" Schmidt, Toni Turek, Ernst Kuzorra - und vor allem Helmut Rahn, (1929-2003) der "Boss", dem dieses wunderbar sentimentale Buch per Titel und durch einen Auszug aus seinen Erinnerungen an seinen Anfang als Spieler beim SV Altenessen12 (wo er sich auf dem Fußballplatz seine Sonntagshalbschuhe ruiniert hat) gewidmet ist.

Viele von ihnen leben nicht mehr, sind weit vor der Zeit abgetreten und spielen nun im Himmel weiter. Wünschen wir es ihnen.
Das Buch aber hält die Erinnerungen wach, ist Balsam für die von FIFA und Fußball-Kommerz geplagte Seele und in der Stille der heimischen Leseecke Erholung für die Vuvuzela-gefolterten Ohren.
Eine Empfehlung der Musenblätter.


... der Boss spielt im Himmel weiter  -  Fußball-Geschichten aus dem Ruhrgebiet
© 2010 Verlag Henselowsky Boschmann (3. Auflage)
255 Seiten, gebunden, mit Lesebändchen, ISBN 3-922750-62-1
14,90 €

Weitere Informationen unter:  www.ruhrig.de/fussball