"Naturstudien"

Faszination der Veränderung beim infraroten Blick

von Manuela Egner
Naturstudien

„Die hier gezeigten Fotografien sind mit s/w - Infrarotfilm aufgenommen.
Fasziniert hat mich an diesen »Naturstudien« der Aspekt, daß alles eben doch nicht so aussieht, wie wir es sehen, was zwar keine neue aber trotzdem spannende Vorstellung ist.
Durch entsprechende Hilfsmittel, hier s/w - Infrarotfilm in Verbindung mit Rotfilter, findet man sich plötzlich in einer veränderten, noch vielfältiger gewordenen Welt wieder. Es ist, als gäbe die Natur eines ihrer zahlreichen Geheimnisse preis.Ich habe s/w gewählt, weil ich mich auf die von unserer normalen Wahrnehmung abweichenden Hell-/Dunkelverhältnisse beschränken wollte, denn meist nimmt man Botschaften leichter, intensiver auf, wenn sie sparsam daherkommen."



Barmer Anlagen - Foto © Manuela Egner



Barmer Anlagen - Foto © Manuela Egner



Barmer Anlagen - Foto © Manuela Egner



Düsseldorf Nordpark - Foto © Manuela Egner



Wuppertal Hardt Botanischer Garten - Foto © Manuela Egner



Düsseldorf Nordpark - Foto © Manuela Egner



Duisburg Zoo Japanischer Garten - Foto © Manuela Egner



Duisburg Zoo Japanischer Garten - Foto © Manuela Egner



Wuppertal Hardt Botanischer Garten - Foto © Manuela Egner



Kontakt zur Künstlerin über die Musenblätter:
www.musenblaetter.de




Essen Gruga - Foto © Manuela Egner



Manuela Egner, geboren und aufgewachsen in Schwelm/NRW
Lebt seit 1982 in Wuppertal
1998 Diplom im Fach Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal, seitdem freiberuflich als Designerin tätig