Wer waren die Impressionisten?

Vortrag von Dr. Marlene Baum im Von der Heydt-Museum

Eine Einladung von Beate Eickhoff

Foto © Frank Becker

Vortrag
zur Ausstellung
„Renoir und die Landschaft des Impressionismus“

am Mittwoch, 28. November, 19 Uhr
im Von-der-Heydt Museum


Dr. Marlene Baum (Wuppertal): „Demokraten, die ihre Wäsche nicht wechseln!“ - Wer waren die Impressionisten?


Heute kann man kaum mehr nachvollziehen, daß die Impressionisten für die meisten ihrer Zeitgenossen eine Provokation darstellten. Bei der strengen bis verachtenden Kritik, welche die modernen Maler traf, waren die freundschaftlichen Beziehungen der Künstler untereinander und die Menschen, die das Neue der impressionistischen Kunst erkannten und förderten umso wichtiger. Dazu gehörten auch Dichter und Musiker, die gemeinsam mit den bildenden Künstlern das Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts geprägt haben.

Was genauer der Anlaß für den beißenden Spott der Impressionistenkritiker war, und wer die Impressionisten und die Impressionismusverfechter waren, das wird Dr. Marlene Baum in ihrem Vortrag thematisieren und durch zahlreiche Bildbeispiele veranschaulichen.


Eintritt 5,- Euro
Weitere Informationen unter:  www.von-der-heydt-museum.de